Ein technisches Denkmal erwacht zum Leben: Sanierte Drehscheibe im Bahnpark Augsburg besteht Probebelastung


Es war ein spannender Moment für alle Beteiligten: Am Freitag, 12. Dezember 2014 rollte nach rund vierjähriger Sanierungsarbeit erstmals wieder eine Dampflokomotive auf die denkmalgeschützte Drehscheibe im Museum Bahnpark Augsburg. Zur abschließenden Probebelastung hatten sich neben dem verantwortlichen Statiker auch Vertreter der Eisenbahnaufsicht bei der zuständigen Regierung von Oberbayern eingefunden. Unter den kritischen Blicken der Fachleute schob sich die ebenfalls denkmalgeschützte Dampflokomotive 41 018 der Dampflok- Gesellschaft München e.V. mit ihren 176 Tonnen Gewicht langsam und vorsichtig auf die sanierte Drehscheibe. Unter den Brückenträgern waren zuvor an mehreren Stellen Messinstrumente angebracht worden, welche die Durchbiegung der Drehscheibe unter Last aufzeichneten. Zufrieden konnte der Statiker Alexander Blach aus Augsburg feststellen, dass sich alle Werte innerhalb der zulässigen Toleranzen bewegten. Nach Abschluss der restlichen Arbeiten und des förmlichen Zulassungsverfahrens soll die Drehscheibe voraussichtlich im Mai 2015 im Rahmen eines Bahnparkfestes feierlich dem Betrieb übergeben werden.