„Ein Sportzentrum wie kein zweites“

Jörg Ammon, Bernd Kränzle, Dr. Kurt Gribl, Peter Kragler (Vizepräsident PSA), Präsident Heinz Krötz, Thomas Krötz, Joachim Herrmann, Frank Bregulla (Vizepräsident PSA), Dirk Wurm

Der Präsident des Post-SV Augsburg (PSA), Heinz Krötz konnte über 300 geladene Gäste zum Festakt begrüßen, einen ganzen Tag lang gab es Open House mit geführten Besichtigungstouren – die Eröffnung des Sportzentrums des Post-SV war ein Ereignis, mit dem nicht nur der Verein Geschichte geschrieben hat, sondern in gewissem Sinne auch die Sportstadt Augsburg. Dies machten einhellig des Redner des Tages deutlich, voran Staatsminister Joachim Herrmann, MdL: „Ich kenne, so wie es hier steht, kein zweites!“ Und OB Dr. Kurt Gribl verband den jetzt fertiggestellten Bau mit dem Begriff Lebensqualität in unserer Stadt, wobei es um mehr gehe als um die reine Immobilie, die der Stadt daher auch die 3,15 Mio. Euro Etatbeitrag wert sei: „Sie, Herr Krötz, haben das Notwendige getan, zum richtigen Zeitpunkt, mit den richtigen Leuten!“ Sportreferent Dirk Wurm nannte es ein Highlight für die Stadt Augsburg und betonte: „Dieses Projekt geht nicht zu Lasten der anderen Vereine, hier geht es nicht darum, dass ein Verein dem andern etwas wegnimmt, sondern es bewirkt, dass wir uns insgesamt als Sportstadt weiterentwickeln.“ Jörg Ammon, der Vorsitzende des Bayerischen Landessportverbandes würdigte besonders die Jugendarbeit des Vereins, beginnend schon bei Kindern ab 2 Jahren; für die Installation der ersten Kindersportschule (KiSS) in Augsburg (die 9. in Schwaben) verlieh er dem Post-SV die Urkunde zum Gütesiegel KiSS Bayern. Zudem hob Ammon die innovative Stärke des Vereins hervor: „Digitalisierung ist ein starkes Signal für unseren Sport.“
Die Digitalisierung der gesamten Anlage – es gibt im ganzen Gebäude keinerlei Schlüssel, Öffnen von Türen und Inbetriebnehmen von Geräten erfolgt durch individuelle elektronische Armbänder und es wird auch im Büro kein Bargeld mehr geben – war Thema aller Reden des Tages, vom Grußwort des Vereinspräsidenten Heinz Krötz bis zur Übergabe eines überdimensionalen symbolischen Schlüssels durch den Architekten Peter Kögel: „… des einzigen analogen Schlüssels im gesamten Haus!“, erklärte er.