Ein Sommertag im April

Unser Titelbild: Forsythia × intermedia – das ist kein Kirchenlatein, sondern der botanische Name dieser zu Zeit in Stadtbergen blühenden Pflanze.


Es ist ein namenloser Wirtschaftsweg, der bei Bergheim in südlicher Richtung verläuft. Für die Senioren/innen aus Stadtbergen ist er jedoch ein beliebtes Ausflugsziel. Sie haben ihn Kirschblütenweg getauft, da die als Allee gepflanzten Kirschbäume im Frühjahr mit ihrer prächtigen Blütentracht einen atemberaubenden Eindruck bieten.Der Seniorenbeirat Stadtbergen nimmt deshalb diesen schönen Spazierweg immer wieder für die letzte Aprilwoche in sein Programm auf. Letztes Jahr war dieser Zeitpunkt für die Kirschblüte eine gute Woche zu früh, heuer waren es dagegen zirka 3 Wochen zu spät. Wer konnte ahnen, dass dieser Spaziergang mit etwa 30 Teilnehmern bei sommerlichen Temperaturen von fast 25 Grad stattfinden konnte! Dennoch war der gewählte Rundweg für die Teilnehmer wieder ein schönes Erlebnis. Wunderschöne, in voller Blüte stehende Apfel- Birnen- und Zierkirschenbäume gab es in den Gärten der Einfamilienhäuser im westlichen Bergheim zu bewundern und der Kirschblütenweg hatte seine Farbe von weißrosa in ein kräftiges Gelb verwandelt. Überall wohin das Auge blickte, leuchteten in der Sonne strahlende gelbe Rapsfelder zum frischen Grün der Wiesen und Bäume den Teilnehmern entgegen.Für diejenigen, die noch etwas länger unterwegs sein wollten, ging es leicht ansteigend an den Rand der Westlichen Wälder. Auch hier hatte der Tornado im Juli letzten Jahres große Schäden hinterlassen. Hunderte von Bäumen wurden entwurzelt oder umgeknickt, jedoch waren die Spuren schon weitgehend beseitigt und neue Setzlinge angepflanzt, die durch eine Kunststoffverkleidung oder insgesamt mit einem großen Zaun vor Wildverbiss geschützt sind. Hier oben bot sich noch ein umfassender Rundblick über die weite mit gelben Flächen versehene Landschaft des Wertach- und Lechtales, im Nordosten konnte man den Hotelturm und das Ulrichsmünster von Augsburg ausfindig machen und bei klarem Wetter geht der Blick im Süden bis an die Alpenkette.Besonders gemütlich war noch der Ausklang des Spazierganges bei den sommerlichen Temperaturen im Biergarten der Gaststätte Jägerhaus mit einer kräftigen Brotzeit oder bei Kaffee und Kuchen.