Ein Reh im Klassenzimmer? Mit einem Koffer der Umweltstation Augsburg brachte Harald Harazim den Wald in die 1. Klasse von Doris Taschner.

Ein Reh im Klassenzimmer? Mit einem Koffer der Umweltstation Augsburg brachte Harald Harazim den Wald in die 1. Klasse von Doris Taschner.

Begeistert lauschten die 20 Schülerinnen und Schüler der 1a den Erzählungen des Naturlehrers Harald Harazim über verschiedene Waldbewohner und deren Besonderheiten. Große Spurenstempel führten die Kinder nicht nur auf die Fährte von Reh, Fuchs, Wildschwein, Luchs und Krähe, sondern motivierten die Schulanfänger zum ersten Schreiben komplizierter Tiernamen.
Im Anschluss daran ging es gemeinsam auf die große Wiese vor dem Schulhaus. Wie bewegt sich das scheue Reh? Wie schleicht der schlaue Fuchs? Wie fliegt die geschickte Krähe? Beim pantomimischen Darstellen der kennengelernten Waldtiere spiegelten sich Bewegungsdrang und Ausdrucksfreude der Kinder wider.
Vom sonnigen Herbstwetter inspiriert, konnten sich die eifrigen Schülerinnen und Schüler zum Schluss noch nach einer Übung zur Sensibilisierung des Richtungshörens ans praktische Arbeiten machen: In der Gruppe von Herrn Harazim wurden Schwirrhölzer hergestellt und ausprobiert, mit Frau Taschner konnten die Kunstinteressierten ein gemeinsames Landart-Bild mit Naturmaterialien am Wiesenboden legen.
Nach zwei Stunden Naturerfahrung in der Schule waren sich alle einig: „Herrn Harazim laden wir gerne wieder zu uns in die Inninger-Grundschule ein!“ VSi