„Ein Leuchtsignal im Gewerbegebiet“

Beim (zwölffachen) Ersten Spatenstich, von links: Hauptamtsleiter Holger Klug, Brigitte Mayinger, Markus Kalkowski (Standortleiter der Firma ­Züblin), Erster Bürgermeister Paulus Metz, die Bauherren Oliver, Barbara, Manuel und Helmut Dotterweich, Dr. Dilek Özkan (Gynäkologin), Stefan Michel (Architekt), Oliver Teuber (Apotheker), Drt, Christian Voigt (Kinderarzt)

Ersten Spatenstich zum Bau eines Ärztehauses

Seine Familie und er habe noch nicht viel Erfahrung mit Spatenstichen, räumte Helmut Dotterweich ein, der zum Auftakt der Baumaßnahmen zum neuen Ärztehaus geladen hatte. Bauherrin  des Projekts ist eine GbR aus Helmut, Barbara, Manuel und Oliver Dotterweich; das neue Ärztehaus in Stadtbergen entsteht im Virchowviertel, dem Gewerbegebiet im Norden der Stadt. Auf 1.400 Quadratmetern vermietbarer Fläche arabeiten hier künftig Arztpraxen, zum Beispiel eine gynäkologische Praxis im 1. Obergeschoss, im Stockwerk darüber eine Kinderarztpraxis (Dr. Christian Voigt) und ein Kosmetikstudio (Oliver Teuber)
Ins Erdgeschoss kommen eine Apotheke, ein Hörakustikstudio und das zweite Augenoptikergeschäft von Augenoptiker Dotterweich.
Circa 320 m² im ersten Stock waren zum Zeitpunkt des Spatenstichs noch nicht vermietet.
Erster Bürgermeister Paulus Metz dankte der Familie Dotterweich für ihr Engagement bei der Weiterentwicklung der Infrastruktur Stadtbergens, er betrachte das hier entstehende Ärztehaus als ein Leuchtsignal im Gewerbegebiet und sehe es auf einer Linie mit der künftigen Uniklinik in unmittelbarer Nähe. Was die Baumaßnahme anbelangt, erklärte Metz, sei er sehr  zuversichtlich, da hier gebaut werde mit Architekten, die er sehr schätze und mit der Firma Züblin, die auch schon die Sporthalle errichtet habe – zur höchsten Zufriedenheit aller Beteiligten.

Gunnar Olms