„Ein junger Sachse zog von Ort zu Ort, nie blieb er dort“ Autor Siegfried Röhr präsentierte sein neues Buch

„Ein junger Sachse zog von Ort zu Ort, nie blieb er dort“ Autor Siegfried Röhr präsentierte sein neues Buch


Eine Premiere erlebte vor wenigen Tagen der Männerchor Stadtbergen. Siegfried Röhr, Mitglied der Chorgemeinschaft präsentierte sein neues 169 Seiten umfassendes Buch in der Aula der Parkschule Stadtbergen.Darin schildert er – in „original-sächsisch“ seine aufregenden Erlebnisse während seiner Wanderschaft im „Goldenen Westen“ der Jahre 1954 bis 1959. Anlass, dieses Buch zu schreiben war für Siegfried Röhr der Fall der Mauer vor 20 Jahren: „Es soll eine Erinnerung an längst vergangene, aber keineswegs vergessene Zeiten der Fünfziger Jahre sein. Viele Menschen in Ost und West sollen erfahren, wie ein junger Sachse in zwei unterschiedlichen Systemen sein Leben meistern musste, obwohl 1960 eine versuchte Republikflucht scheiterte.Röhr, geboren 1939 im sächsischen Crimmitschau, besuchte von 1945 bis 1953 die Grundschule, flüchtete 1954 in die Bundesrepublik und kehrte 1959 in die DDR zurück. Dort arbeitete er von 1963 bis 1989 im Uranbergbau als „Rädlbarfahrer“, einer Kantine auf Rädern. Der ehemalige Kulturobmann und Chorsänger im Bergarbeiter-Wismuthchor lebt seit der Wende mit seiner Ehefrau in Augsburg. Gerade mal 15 Jahre alt, war Röhr in die freie Welt gezogen. Den DDR-Sozialismus und seine Eltern, die ein Lebensmittelgeschäft führten, hatte er 1954 nach einem Streit mit den Worten „Ich haue ab!“ zurück gelassen und suchte im Westen sein Glück. Unerfahren und dumm, mit viel Mut und Kraft machte er seine Wanderschaft von Ort zu Ort, sah nie ein Ziel vor Augen und erlebte viel: Hamburg, Reeperbahn, nachts mit Pferden im Hippodrom, frivole Damen der Herbertstraße zeigten ihm den Sex und mit Freunden feierte er in Hoope die Silvesterfete schlechthin. Die Konfrontation mit dem Sozialismus anlässlich einer Besuchsreise 1959 „im Osten“ und die anschließend per Moped versuchte, allerdings gescheiterte Republikflucht sind wesentliche Höhepunkte seines Buches.Das Buch gibt einen spannenden Einblick in die Situation der ehemaligen DDR-Bürger und deren Drang, in einem freiheitlich regierten Land zu leben. Signierte Exemplare können bei Siegfried Röhr, Lauterlech 39 in 86152 Augsburg oder per Mail roehr@siegfriedt-online.de bestellt werden. Ingrid Strohmayr