„Ein Jahr der besten Aktionen, die wir je hatten“

„Einmal anmelden – immer mobil!“ Jürgen Biedermann bei seiner Vorstellung des swa-Carsharing Foto: Gunnar Olms

Unternehmergemeinschaft „Wir in Göggingen“ (WiG) blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Die turnusmäßige Hauptversammlung zu der sich rund ein Drittel der 60 Mitglieder der WiG im Saal der Gögginger Gaststätte getroffen hatten, begann mit einem Vortrag zum Thema Carsharing. Der Referent Jürgen Biedermann, von den Stadtwerken Augsburg (SWA) erklärte deren Geschäftsmodell und das Prozedere für die Kunden beim Benutzen eines der weiß-blau lackierten Fahrzeuge aus der inzwischen recht ansehnlichen Flotte. Den Schwerpunkt seines Vortrags legte Biedermann natürlich auf die Nutzung des Angebots durch Gewerbetreibende und hierbei vor allem auf die wirtschaftlichen Aspekte des Systems. „Aber auch Vereine können hier günstig fahren“, schloss er die Aufzählung  aller Vorteile, „und auch Sie hier sind ja ein e.V… !“
Vorteile für alle Bewohner Göggingens waren dann zentrales Thema des Jahresberichts von Dieter Kleber, dem Vorsitzenden der WiG. Angefangen von der gut angenommenen Reihe der öffentlichen Info-Abende im Erste-Hilfe-Trainingsraum von Anton Egetemeir am Klausenberg über die „Wege der Kunst“, die inzwischen ein Selbstläufer seien bis hin zu den absoluten Highlights, dem Weihnachtsmarkt und – vor allem – der Italienischen Nacht. „Die war die beste, die wir je hatten! Mehr Publikum wäre gar nicht mehr möglich, das Wetter hat gepasst, die Musik der Band G2 kam gut an und wir hatten auch keine Stromausfälle“, fasste Kleber leicht euphorisch zusammen. Nicht minder positiv sei auch der Weihnachtsmarkt gewesen, erinnerte er, zwar habe der Schnee gefehlt, „aber es war wettermäßig angenehm, die Stimmung war gut,  die Besucher haben die angebotenen Produkte angenommen und wir haben mit dem Verkauf der Lebkuchen ein Rekordergebnis für den guten Zweck erzielt.“
Seinen besonderen Dank drückte der Vorsitzende allen Sponsoren aus, von denen die WiG entweder durch Geldbeträge oder durch besonders günstige Konditionen unterstützt wird: „ Ohne diese Unterstützung müssten wir unsere Mitgliedsbeiträge geradezu verdoppeln!“
Um gegenseitige Unterstützung ging es auch bei dem Projekt, das Helga Eberle der Versammlung vorstellte: ihre Website „goeggingen-online.de“ (noch mit „oe“), die sich werbefrei, also quasi non-profit, als Forum versteht für Vereine und Organisationen des Stadtteils, auf  der sich redaktionelle Berichte und Bilder finden unter dem Motto „Nachrichten für alle – alle schreiben Nachrichten“
Als Gegenleistung für ihre Arbeit, z.B. mit dem Veranstaltungskalender, bat sie um Links auf ihre Seite und natürlich um Meldungen von Veranstaltungsterminen.
In der abschließenden Diskussion unter „Verschiedenes“ ging es um den Leerstand an der Bürgermeister-Aurnhammer-Straße, der wohl so schnell nicht werde beendet werden können sowie um eine gewisse Vereinheitlichung der Öffnungszeiten des Einzelhandels, vor allem an den Samstagen.

Gunnar Olms