Ein halbes Jahrhundert den Leuten aufs Dach gestiegen …

Walter Hämmerle, in traditioneller Berufskleidung am Tag seiner bestandenen Meisterprüfung

… und dabei für Sauberkeit und Sicherheit gesorgt hat Walter Hämmerle (64), der jetzt sein Amt (ehemals Bezirkskaminkehrermeister) niederlegt hat und in den Ruhestand geht.
Nach Abschluss seiner Lehre war Hämmerle Geselle bei Walter Hefele und dann ab 1. Oktober 1994 Bezirkskaminkehrermeister (bis 31.12.2021). Seit 1979 war er im selben Kehrbezirk – Inningen, Bergheim, Leiters-hofen – er kennt dort die rund 1,500 Kamine und deren Besitzer. „Das war immer das Interessante an meinem Beruf“, erinnert er sich, „dass ich dabei mit Menschen aller Schichten Kontakt hatte. Und viele freuten sich über meinen Besuch, weil ein Kaminkehrer bekanntermaßen ein Glücksbringer ist …“