„Ein ganzes Jahr ohne Verschnaufpause …“: Freiwillige Feuerwehr blickt zurück und voraus auf viel Arbeit. Neues Gerätehaus wird Realität

„Ein ganzes Jahr ohne Verschnaufpause …“: Freiwillige Feuerwehr blickt zurück und voraus auf viel Arbeit. Neues Gerätehaus wird Realität


„Ein Wahnsinns-Jahr“ sei es gewesen, begann Hubert Ahle, der 1. Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Inningen seinen Bericht auf der Jahreshauptversammlung im Gasthof Schwarzer Adler, zu der er auch Bürgermeister Hermann Weber, Altstadtrat Willi Leichtle und Stadträtin Beate Schabert-Zeidler begrüßen konnte. Auf das erste Jahr mit einer komplett verjüngten Vorstandschaft konnte Ahle zufrieden zurückschauen, vor allem auf die geleistete Arbeit beim Abbruch des alten Gerätehauses, das noch diese Jahr ersetzt werden wird – Arbeit, die neben dem sonstigen Betrieb erledigt wurde. Und der hatte es in sich: 60 Übungen und 24 Einsätze (davon 5 Fehlalarme) im Jahr 2010 bedeuten insgesamt 4.860 (ehrenamtliche!) Stunden im Dienste der Allgemeinheit. Die Einsätze reichten dabei von Hilfeleistung bei Schneeverwehungen über die Beseitigung einer kilometerlangen Ölspur bis zu einem berennenden Kühlschrank und einem Stadelbrand zwischen Inningen und Bergheim.Bei der Jugend ist noch PlatzHohe Motivation und engagierten körperlichen Einsatz beim Abbruch des Inninger Feuerwehrhauses bescheinigte Jugendwart Franz Renner seiner Truppe; des Weiteren berichtete er vom Geschirrspül-Einsatz beim Inninger Dorfplatzfest und so unterhaltsamen Veranstaltungen wie dem Bowling-Turnier mit anderen Feuerwehren und dem sommerlichen Zeltlager bei Waging am See. Bei dem hatte allerdings die Platzverwaltung den Feuerwehrlern das Lagerfeuer machen verboten …Zurzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus nur 7 Mitgliedern; eine Flugblatt-Mitgliederwerbeaktion hatte leider nicht den erhofften Erfolg gebracht; dabei wäre im Team noch Platz und das neue Feuerwehrhaus wird sogar einen Jugendraum erhalten.Frank Habermaier vom Brand- und Katastrophenschutz bescheinigte der Inninger Wehr, dass der Übergang zu einer jungen Führungsmannschaft hervorragend geklappt habe und zeigte sich zuversichtlich im Hinblick auf den Baubeginn des Gerätehauses im März oder April.Der an diesem Abend anwesende Bürgermeister Hermann Weber stellte zufrieden fest, dass die Inninger Wehr die zugesagte Eigenleistung beim Bau des Feuerwehrhauses in vorbildlicher Weise erbracht habe und kündigte für den Herbst zwei neue Löschfahrzeuge an.EhrungenAuch heuer wieder konnte die traditionsreiche Freiwillige Feuerwehr Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit ehren, darunter auch welche, die vor 50 und 60 Jahren schon dabei waren, als Inningen noch viele Jahre eine selbständige, von Landwirtschaft geprägte Gemeinde war. Text/Bilder: Gunnar Olms