Ein ganz besonderer Tag für die Wasserwacht Stadtbergen

Von links: Michael Schuschei, Alexandra Polzmacher, der KTW, Natascha Schuschei, Erster Bürgermeister Paulus Metz, Stadtpfarrer Konrad Huber

Gleich morgens wurde der KTW (KrankenTransportWagen) aus der Halle geholt und geschmückt. Diese kreative Arbeit haben der Vorstand Michael Schuschei und die Kassenwartin Alexandra ­Polzmacher mit Bravour erledigt.
So sauber und glänzend konnte sich das Fahrzeug auf dem Hof der Pfarrei Maria Hilfe der Christen sehen lassen. Dort standen später ganz viele Fahrzeuge und kaum einer hat bemerkt, dass das Auto von der Wasserwacht quasi „einen Platz an der Tür“ hatte. Bei einem Alarm hätte es sofort vom Hof fahren können.
Aber es blieb an diesem Morgen ruhig und so konnte der Familiengottesdienst stattfinden, auch hier half die Wasserwacht bei den Fürbitten mit. Den restlichen Gottesdienst gestaltete Anne ­Hagspiel mit vielen Kindern und einer Jugendband in gewohnt charmanter Weise.
Das Auto wartete draußen geduldig, schließlich wollte es – wie die anderen Autos auch – die Fahrzeugweihe erhalten. Stadtpfarrer Konrad Huber kam nach dem Gottesdienst mit den Ministranten und segnete sowohl das Fahrzeug der Wasserwacht wie auch die anderen Autos auf dem Hof.
Gerne wär das Auto samt Besatzung noch länger bei den diversen ausgezeichneten Kuchen und Torten geblieben und hätte mit dem Pfarrer, den beiden Bürgermeistern und den Besuchern geplaudert, aber an diesem Tag war dafür keine Zeit…
Michael Schuschei und seine Freunde mussten weiter zum Ammersee, dort warteten die Kollegen bereits seit Samstag auf die Unterstützung beim Wachdienst. Und wer noch nicht zum Dienst eingeteilt war, für den ging es weiter zur Feuerwehr Stadtbergen.
Beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr war die Wasserwacht auch eingeladen und brachte ihren „Wasserretter“ mit. Das ist kein junger gut aussehender Rettungsschwimmer, der Wasserretter ist ein Fahrzeug mit Sonderausstattung. Würde der Bootsführer und SEG-Leiter Thomas Glas im Norden wohnen, wäre er sicher zur See gegangen und Kapitän geworden. Hier in Stadtbergen hat er unfassbar kompetent und gelassen das Fahrzeug samt Boot präsentiert. Während die Kinder im Boot viel Spaß hatten,  erklärte er manchem Erwachsenen die technischen Details mit Humor und Geduld.
Fahrzeugweihe, Tag der offenen Tür und ein gelungener Wachdienst am Ammersee, das waren gleich drei schöne Dinge auf einmal! Auch wenn der Wasserwacht an diesem Tag mit den ganzen Terminen beinahe das Personal ausging, so war es doch ein ganz besonderer  Tag.