Ein Farmhaus für die youfarm

Gemeinsam für die youfarm: Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl sowie Prof. Klaus Meier und Dr. Markus Deurer vom Vorstand des Fördervereins engagieren sich für das neue Farmhaus. Von links nach rechts Foto: youfarm/Susanne Holzmann

Firmen wollen Spendern und Förderern einen Ort für Kinder und Jugendliche schaffen

Im Westen hat Augsburg den derzeit stärksten Bevölkerungszuwachs. Die Stadtteile Pfersee und Kriegshaber ziehen mit der Umwandlung der ehemaligen Kasernenareale vor allem junge Familien an. Neue Infrastruktur entsteht, und mittendrin haben Kinder, Jugendliche und Familien einen rund zwei Fußballfelder großen Grünbereich erhalten, um sich zu entfalten: die youfarm. Sie erleben einen Ort, der ihre Kreativität fördert, an dem eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten erfahren werden, an dem sie mitbestimmen und mitgestalten und ein verantwortlicher Umgang mit der Schöpfung erlernt wird. Bisher findet das vielseitige Angebot praktisch unter freiem Himmel statt. Mit dem Neubau eines Farmhauses soll nun der ganzjährige und witterungsunabhängige Betrieb gesichert werden –  für Mensch und Tier.
Das zweistöckige Gebäude soll noch in diesem Jahr gebaut werden. Insgesamt handelt es sich um ein Budget von rund 800.000 Euro. Daher hat der Förderverein der youfarm gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl sowie dem Frère-Roger-Kinderzentrum als Träger, Firmenvertreter und Persönlichkeiten aus der Region zu einem Spenderabend ins Rathaus eingeladen. „Die youfarm ist ein Projekt, das läuft, Gegenwart und Zukunft hat“, so OB Dr. Gribl. Daher ist ihre Entwicklung ihm eine „persönliche Herzensangelegenheit“. Allein im letzten Jahr haben 3.000 Kinder, Jugendliche und Familien sowie über 50 Kindergarten- und Schulgruppen die unterschiedlichen Angebote – von der Gartengruppe bis hin zum Matschfest – genutzt. Doch was der „pädagogisch betreute Ort für Spiel und Abenteuer“ benötigt, sei noch ein Gebäude für insbesondere die Wintermonate, wie Kinderzentrum-Geschäftsführer Dr. Bert ­Stegmann erklärt. Tiere können im Stall gut aufgehoben sein, in Gruppenräumen können Aktionen vorbereitet werden, die Pädagogen erhalten einen adäquaten Ersatz für den Bauwagen als Büro. Die youfarm als „grünes Klassenzimmer“ soll ein Wirtschaftsgebäude bekommen, erklärt der Fördervereinsvorsitzende Prof. Klaus Meier die an einem Bauernhof angelehnte Idee. „Daher haben wir als Firmenspender nicht jeden, sondern den im jeweiligen Bereich besten angefragt“, so Professor Meier. Denn Handwerker und Bauleute seien eine tragende Säule für die gemeinsame Realisierung des Projekts: „Wir wollen Menschen, die miteinander können und Verständnis füreinander haben.“ Erste Zusagen seien zur Unterstützung des Projekts sind bereits vorhanden, bis Mitte April sollen die weiteren Spender und Förderer als Unterstützer gefunden sein. Ziel ist ein Spatenstich im Frühsommer, damit im nächsten Winter das youfarm-Farmhaus steht. OB Dr. Kurt Gribl lobt das Vorgehen: Durch die Gewinnung von Handwerkern als Spendern sei Anonymität bei der Unterstützung genommen, dies sei „beispielgebend“ und zeige das gemeinsame Engagement.
Weitere Informationen zur youfarm und zum Projekt Farmhaus gibt es online auf youfarm-augsburg.de. Spenden zugunsten des Fördervereins könnten auf folgendes Konto überwiesen werden (IBAN): DE10720500000000035121.
Telefonisch informiert Prof. Klaus Meier unter 0821 4553 33-20.