Ehrung für Brigitte Arbogast

Ehrung für Brigitte Arbogast

In Anerkennung ihres ehrenamtlichen Engagements wurde Brigitte Arbogast mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern.
Brigitte Arbogast engagiert sich seit zwanzig Jahren auf vielfältige Weise für die Schüler der Leopold-Mozart-Grundschule Leitershofen.
So beaufsichtigt sie die Kinder in der Zeit zwischen Öffnung des Schulhauses und Unterrichtsbeginn, holt dreimal täglich die „Buskinder“ (Deuringer Fahrschüler) in der Schule ab, führt sie über die Straße und betreut sie bis zur Abfahrt – auch wenn nur ein einziges Kind zum Bus muss. Falls Schüler ihn mal verpassen, ruft sie die Eltern an, fährt sie notfalls sogar selbst. Zudem führt Frau Arbogast auch als Schulweghelferin. morgens und mittags die Schulkinder sicher über die Straße. Oft springt sie auch ein, falls andere Schulweghelfer verhindert sind.
Darüber hinaus kümmert sie sich ehrenamtlich um zahllose kleine Aufgaben im und am Schulgebäude. Frau Arbogast wurde von Frau Irene Wohlhüter vorgeschlagen.