Ehrung am 1. September 2021 durch Staatsminister Joachim Herrmann, MdL im Wittelsbacher Schloss in Friedberg. Verleihung der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze

Ansprache von Staatsminister Herrmann:
Paulus Metz beweist seit nunmehr 31 Jahren beispielhaftes kommunalpolitisches Engagement. Er wurde 1990 in den Marktgemeinderat Stadtbergen gewählt und hatte von 2008 bis 2011 das Amt des zweiten Bürgermeisters inne. Seit nahezu zehn Jahren steht er als Erster Bürgermeister an der Spitze des zwischenzeitlich zur Stadt erhobenen Stadtbergen.
Ein Grundprinzip, das er als Bürgermeister auch über den Amtsalltag hinaus lebt, ist für Paulus Metz die Bürgernähe. Mit „Ruf den Bürgermeister“ hat er ein eigenes Zusatzangebot zur Kontaktaufnahme geschaffen, mit dem er für die Bürgerinnen und Bürger direkt ansprechbar ist. Geduld, Gelassenheit und Freude im Umgang mit Menschen zeichnen ihn aus. Sein großes Engagement gilt der Steigerung der Lebensqualität in Stadtbergen. So hat die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für alle Stadtberger sowie der Ausbau einer modernen Infrastruktur und die Verbesserung der Verkehrswege für ihn hohe Priorität.
Besonders am Herzen liegt Paulus Metz die Förderung der Familienfreundlichkeit in der Stadt. Sein Augenmerk gilt dabei sowohl der optimalen Betreuung der Kinder und Jugendlichen als auch der bestmöglichen Unterstützung von Seniorinnen und Senioren. Über die Stadtgrenzen hinaus setzt sich Paulus Metz mit seiner Erfahrung und seiner Kompetenz als Mitglied des Kreistags Augsburg für die Menschen der Region ein. Paulus Metz hat sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht

Ansprache von Staatsminister Herrmann:
Carolina Trautner bringt sich seit insgesamt 19 Jahren mit außerordentlichem Engagement auf Kommunal- und Landesebene ein. Über drei Amtszeiten hinweg wirkte sie als Mitglied des Stadtrats Stadtbergen und gestaltete verantwortungsvoll, tatkräftig und kompetent die Stadtpolitik mit. Ihr besonderer Einsatz galt allen Fragen in Zusammenhang mit den örtlichen Kindertagesstätten und den damit verbundenen Anliegen. Der Aufbau von qualitativ hochwertigen Angeboten über die Kinderbetreuung hinaus – wie etwa im Bereich der Sprachförderung – war ihr besonders wichtig. 2010 hat sie den Anstoß für die Einführung der städtischen Hausaufgabenbetreuung an der Parkschule Stadtbergen gegeben, einem vorbildlichen Unterstützungsangebot für Schülerinnen und Schüler, das auch heute noch zahlreich angenommen wird. Als Stadträtin hat sie zudem aktiv die Aktionen der Steuerungsgruppe unterstützt, die Stadtbergen auf dem Weg zur Fair-Trade-Stadt begleitet hat.
Auch als Mitglied des Kreistags Augsburg zeigt sich Carolina Trautner überaus verantwortungsbewusst. So hat sie sich in besonderer Weise für das seniorenpolitische Gesamtkonzept des Landkreises stark gemacht, um den demographischen Wandel bestmöglich mitzugestalten, ein Anliegen, das sie auch als Abgeordnete auf Landesebene nachdrücklich einbringt.
Trotz ihres Einzugs in den Bayerischen Landtag und ihrer fordernden Aufgaben als ehemalige Staatssekretärin für Unterricht und Kultus sowie für Familie, Arbeit und Soziales und seit 2020 als Staatministerin für Familie, Arbeit und Soziales hat sie ihre schwäbische Heimat und ihre kommunalpolitischen Wurzeln nicht vergessen. Carolina Trautner engagiert sich vorbildlich und in vielfältiger Weise für das Wohl der Allgemeinheit und insbesondere für die Bürgerinnen und Bürger ihrer Heimatregion.
Carolina Trautner hat sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht.