Dr. Linus Förster MdL schenkt Schülern der Realschule Maria Stern eine Unterrichtsstunde

Mit einem Augenzwinkern überreichte Realschuldirektorin Sabine Kreutle (rechts) Dr. Linus Förster MdL (links) ein „Zeugnis“ über hervorragende und schülernahe Vermittlung politischer Inhalte.

Freie Schulen wollen Beitrag leisten gegen Politikverdrossenheit und Radikalisierung

„Ich bin wirklich gerne heute an der Realschule Maria Stern gekommen, um den Schülerinnen und Schülern eine Unterrichtsstunde zu schenken. Aber auch für mich ist es ein Geschenk, mit Schülern im unmittelbaren Dialog sein zu können. Immerhin haben meine politischen Anfänge auch einen Bezug zu Maria Stern, denn mein Engagement für die Gemeinschaft begann als Schülersprecher bzw. stellvertretender Bezirksschülersprecher, der natürlich für die Belange aller Augsburger Schulen zuständig ist.“
Ich hoffe, viele Fragen, gerade auch kritische Fragen zum Politikbetrieb, beantworten können“, so der Abgeordnete Dr. Linus Förster. Dazu ließen sich die 60 Realschülerinnen der 10. Klassen nicht lange bitten, hatten sie sich doch in den vergangenen Sozialkundestunden mit ihrem Lehrer Johannes Bühler ausgiebig auf diese ganz besondere Unterrichtsstunde vorbereitet. Ein zweiseitiger Fragenkatalog ist entstanden, der die Bandbreite von „Wie kommt man als junger Mensch zur Politik?“ bis hin zu aktuellen Fragen zur Flüchtlingspolitik vor allem auch im unmittelbar erlebbaren Raum hatte. Was er dann auch aus echter Überzeugung zusammenfassend den aufmerksamen Schülerinnen mitgab, war die Bitte: „Lasst euch anstecken, euch politisch zu engagieren! Wir brauchen euch junge Menschen, damit auch eure Anliegen nicht in Vergessenheit geraten.“
Der Landtagsabgeordnete sieht in diesem erstmalig in Bayern stattfindenden Tag der Freien Schulen unter dem Motto „Politik und Schule“ eine wichtige Gelegenheit durch Präsenz, Information und Dialog einen Beitrag gegen Politikverdrossenheit und Radikalisierung zu leisten.
Durch den direkten Kontakt mit dem örtlichen Abgeordneten soll das wichtige staatsbürgerliche Interesse der jungen Generation angeregt und Berührungsängste abgebaut werden. Aus seiner eigenen ehrenamtlichen Arbeit in jungen Jahren und seinem nach wie vor engagierten Einsatz für die Belange der Jugend bis in die Europa-Politik hinein weiß Förster, dass „junge Menschen nicht unpolitisch durchs Leben gehen, sondern nur keine große Begeisterung für das Partei-Wesen haben“. Hier gilt es, die jungen Menschen stark zu machen für ein aktives Eintreten für Ideen und Ideale.
Für Dr. Förster sei das ein Anliegen über den Lehrplan hinaus. Sabine Kreutle, Realschuldirektorin, betonte, dass viele der teilnehmenden Schüler 2017 bzw. 2018 erstmalig wahlberechtigt seien. Kreutle: „Demokratie lebt von Teilnahme – und dazu wollen wir mit dieser Aktion beitragen: Den Abgeordneten aus dem Landtag zu unseren Schülern vor Ort bringen.“
Sabine Kreutle, Realschuldirektorin

An der Aktion nehmen bayernweit rund 140 der Abgeordneten aller im Landtag vertretenen Parteien teil. Darunter auch Mitglieder der Staatsregierung, alle Fraktionsvorsitzenden und – unter ihrer Schirmherrschaft – auch die Landtagspräsidentin Barbara Stamm. Fast 90 katholische Schulen nehmen an dieser Veranstaltung in Bayern teil.
Zur Schule: Die Realschule Maria Stern Augsburg ist durchgängig in jeder Jahrgangsstufe 3-zügig mit einem Klassendurchschnitt von 29 Schülerinnen. Derzeit macht sich die Schule auf den Weg in die Koedukation ab dem kommenden Schuljahr.