Dr. Kommert lässt im Amt für Landwirtschaft Blumen sprechen

Dr. Kommert lässt im Amt für Landwirtschaft Blumen sprechen

Eine doppelte Premiere fand im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Stadtbergen statt: Erstmals stellte der ehemalige Apotheker Dr.­ Hans-Joachim Kommert in seiner Heimatgemeinde aus und erstmals fand eine Ausstellung in diesen Amtsräumen statt.
Malen begeisterte Kommert (geb. 1940 in Bremen), schon in seiner Schulzeit. Seine Zeichenlehrer haben ihm die Liebe zu Farben und Formen beigebracht und die ersten handwerklichen Fähigkeiten vermittelt. Während der Zeit in seiner Kristall-Apotheke konnte er nur am Wochenende Mal-Tageskurse besuchen und erst ab 2005 – im Rentenstand – tut er, wozu er bisher nicht gekommen war: Er engagiert sich im Partnerschaftsverein Stadtbergen, ehrenamtlich als Wanderleiter im Kneippverein Augsburg und widmet sich nun ernsthaft seinem ­Hobby, der Malerei. Besonders freute ihn der 2010 von der Stadt Stadtbergen zuerkannte Preis für seine Acryl-Collage „Ort in den Bergen“.
Bei einem zufälligen Zusammentreffen mit Wolfgang Sailer, dem Leiter des Landwirtschaftsamtes zeigte sich dieser beeindruckt von Kommerts Krawatte „Roter Sonnenhut“ (bemalt nach einem eigenen Aquarell) Stets auf der Suche nach einer Ausstellungsmöglichkeit, übergab ihm der Hobbymaler seinen Fotokatalog mit Aquarellen aus den Jahren 1993 bis 2010 und nach einer Besichtigung der Räumlichkeiten im Amt stand fest, dass einige der Bilder mit Blütenpflanzen als Motiv hier ausgestellt würden. So erfreuten sich bei der Vernissage jetzt die vielen Besucher, darunter Landrat ­Martin ­Sailer, 1. Bürgermeister Paul Metz, die Stadträte Carolina Trautner, Ingrid Strohmayr und ­Michael Smischek, an den hübschen Aquarellen, auf denen leuchtend bunte heimische Sommerblüher und mediterraner Pflanzen präsent  Ingrid Strohmayr
Göffnet ist die Ausstellung im Amt für Landwirtschaft, Bismarckstraße 62, während der Geschäftszeiten (Tel.: 0821-43002-0)