DPSG Siedlung in Stadtbergen wird offiziell zu Stamm ernannt

Als Stamm sind wir nun ein fest etablierter Verein in Stadtbergen. Das Interesse ist nach wie vor groß: Mit 21 Kindern auf der Warteliste brauchen wir wohl vor allem Eines: Mehr motivierte Leiterinnen und Leiter. Euere Stammesvorstände Nico & Anne Autoren: Anne Schramm u. Magdalena Nilles, Fotos: Wolfgang Häckl
Als Stamm sind wir nun ein fest etablierter Verein in Stadtbergen. Das Interesse ist nach wie vor groß: Mit 21 Kindern auf der Warteliste brauchen wir wohl vor allem Eines: Mehr motivierte Leiterinnen und Leiter. Euere Stammesvorstände Nico & Anne Autoren: Anne Schramm u. Magdalena Nilles, Fotos: Wolfgang Häckl

Der Sommer 2020 war vor allem durch Eines gezeichnet: Corona-Lockdowns, Home-Schooling und Videokonferenzen. In Augsburg / Stadtbergen gründete sich genau zu dieser Zeit von Social distancing eine neue Ortsgruppe der Georgspfadfinder: Die Siedlung DPSG Stadtbergen. Nach zwei eineinhalb Jahren als Siedlung wird die Gruppe jetzt offiziell zu einem Stamm.

Dass Corona die Pfadfinderarbeit vor Herausforderungen stellen würde, war spätestens klar, als nach den ersten Gruppenstunden in Präsenz direkt auf Online-Gruppenstunden umgestellt werden
musste. Trotzdem war von Anfang an das Interesse groß und mit gemeinsamen Tagesaktionen konnten Treffen online, hybrid und in Präsenz stattfinden.

Seit Gründung ist die Pfadfindersiedlung Stadtbergen auf knapp 60 Mitglieder angewachsen. Inzwischen treffen sich drei Altersstufen zu wöchentlichen Gruppenstunden im Pfarrgarten der
Maria Hilf Kirche in Stadtbergen, es finden Aktionstage, Wochenendausflüge und Sommerzeltlager statt. All das hat bewiesen, dass die Siedlung funktioniert und langfristig bestehen kann:
Am 23. Juli 2022 wurde die Siedlung deshalb nach knapp eineinhalb Jahren offiziell als Stamm der DPSG anerkannt.
Dieser Geburtstag wurde nicht nur von Kindern, Jugendlichen und Leiterinnen und Leitern gebührend gefeiert. Auch viele Gäste aus Kirche und Gemeinde wie Bürgermeister Metz, Freunde und Familie waren anwesend. Die Kinder und Jugendlichen haben den Pfarrgarten geschmückt, gemeinsam Essen vorbereitet und Lagerfeuer gemacht, um den Tag der Stammes Ernennung
gemütlich ausklingen zu lassen.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Danke an alle die uns auf diesem Weg begleitet haben: Der Kirche und der Pfarrgemeinde in Stadtbergen, die uns von Anfang an unterstützt haben. Der Stadt Stadtbergen, die bereits seit Tag eins hinter uns steht. Den vielen Eltern, die immer sofort zur Stelle sind, wenn wir Hilfe benötigen. Den anderen Pfadfinderinnen und Pfadfindern im Bezirk Augsburg, die uns so herzlich aufgenommen haben. Und natürlich allen Leiterinnen und Leitern, die sich ehrenamtlich bei uns engagieren.