Digitaler Fernsehempfang in Stadtbergen über DVB-T: Bedingt möglich, aber …

Seit Juni erfolgt im Großraum München die Ausstrahlung digitaler Fernsehprogramme, die – so wurde und wir es jedenfalls propagiert – mit einfachster, ja sogar einer Zimmerantenne empfangbar seien.


„Was man mit Sicherheit dazu sagen kann ist, dass es mit Zimmerantenne hier nicht geht, man aber ansonsten mit Sicherheit nichts sagen kann – zu unterschiedlich sind die Empfangsbedingungen bei terrestrischem Empfang, um den es hier ja geht. Die Radiowellen breiten sich geradlinig aus, d. h. wir müssen für guten Empfang freie Sicht zum Olympiaturm in München haben. Es gibt Stellen in Stadtbergen, wo der Empfang mit dem sogenannten Rechen hervorragend ist, aber im Haus daneben schon nicht mehr. Da hilft nur, die Situation vor Ort zu prüfen. Und das tu ich auch jederzeit gern.“