Die Wertachufer in Pfersee sind wieder sauber!

Einige der Teilnehmer der Aktion „Sauber ist in“ beim Gollwitzersteg (v. l. n. r.): JU-Ortsvorsitzender Florian Zach, CSU-Ortsvorsitzender Bernd Zitzelsberger, Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl mit Ehefrau Sigrid Gribl, Stephan Resch, CSU-Kreisvorsitzender Stadtrat Leo Dietz, Wolfgang Appel, Fabian Suchomel, Dragan Djuricic nach getaner Arbeit

CSU und Junge Union Pfersee reinigten sie von Abfall und Unrat

Die Ortsvorsitzenden der CSU Pfersee, Bernd Zitzelsberger, und der Jungen Union Pfersee, ­Florian Zach, hatten ihre Mitglieder und alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl am Samstag, 16. Mai 2015 die Wertachufer in Pfersee zu reinigen.
Unter dem Motto: „Sauber ist in!“ kamen zahlreiche Mitglieder von CSU und JU, darunter der frisch gewählte CSU Kreisvorsitzende von Augsburg-West und Stadtrat Leo Dietz, Stadträtin Katja ­ Scherer sowie viele Bürgerinnen und Bürger zum Gollwitzersteg. Auch mehrere Familien mit Kindern halfen eifrig mit und erhielten vom CSU Ortsvorsitzenden ein kleines Dankeschön, ebenso ein dreiköpfiges Team von Mrs. Sporty, das sich zum Schluss auch noch beim Ortsvorsitzenden Bernd Zitzelsberger persönlich für die Aktion bedankte. Dieser konnte den Dank ausdrücklich erwidern und sprach auch allen etwa 20 Teilnehmern – etwa doppelt so vielen wie beim letzten Mal – Dank und Anerkennung aus. Auch der Chef des Abfallwirtschaftsbetriebes, Georg Holder, war sich nicht zu schade, bei der Abschlussaktion von „Sauber ist in“ der Stadt Augsburg kräftig mit anzupacken. Zitzelsberger bedankte sich bei ihm für die absolut reibungslose Unterstützung durch die Bereitstellung von Klaubezangen, Eimern, Handschuhen und Müllsäcken durch seine Mitarbeiter.
Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl war zusammen mit Ehefrau Sigrid Gribl in einem  der zahlreichen Zweier-Teams zwischen Eisernem Steg und Gollwitzerbrücke unterwegs und nutze nebenbei auch die eine oder andere Gelegenheit zum Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern, die ihn bei schönem Wetter an der Wertach antrafen.
Nach mehreren Stunden Arbeit waren einige Müllsäcke voll, auch Dank der Mithilfe von Sigrid Gribl, eine der eifrigsten Sammlerinnen, die mit geübtem Blick zum Schluss noch Müll an der steilen Böschung des Wertachkanals und sogar unterhalb des Gollwitzerstegs über den Kanal entdeckte, einsammelte und entsorgte. Was wurde nicht alles gefunden: Bierdosen, Bierflaschen, Glasscherben, Kleidungsstücke Kronkorken, Metallstangen, Papiertaschentücher, Plastikflaschen, Tetrapacks, Zigarettenstummel und sogar gefährliche Spritzen – vor allem hierbei waren die Eimer und die Klaubezangen von Vorteil – sowie jede Menge anderer Müll.
Fazit: Beide Seiten der Wertach und des Kanals wurden zwischen dem Eisernem Steg und der Ackermannbrücke von Müll und Unrat befreit, außerdem die gesamte Perzheimwiese.