Die Sonnenfinsternis überm Südanzeiger-Land …

Schafkopfturnier der Jungen Union Bergheim 10

… beobachtete der in Augenoptikermeister Matthias Heim (Optik & Akustik Heim, Göggingen) durch Kamera und Schutzbrille, sein Foto entstand von der Bürgermeister-Aurnhammer-Straße aus, um 10.38 Uhr, als die Sonne zu fast 70% verdeckt war.
Bei allen Optikern gab es an diesem Tag Hunderte von meist vergeblichen Anfragen nach Sofi-Schutzbrillen, auch bei Optik Heim waren die längst ausverkauft: „Bei langjährigen Kunden erlaubten wir uns schon mal die freche Antwort: Wir haben nur noch Mondfinsternisbrillen“
Selbst für den „Eigenbedarf“ keine SoFi Brille mehr da – also hat Matthias. Heim durch die
Kombination mehrerer Spezialfilter selbst eine gebaut, durch die dann auch viele Kunden einen Blick werfen konnten.