Die Sonnenblumengruppe der KITA St. Thaddäus besuchte die Baustelle im Reesepark – Wie wird ein Haus gebaut?

Die Sonnenblumengruppe der KITA St. Thaddäus besuchte die Baustelle im Reesepark – Wie wird ein Haus gebaut?


Diese Frage und viele mehr, bewegen die Kinder der Sonnenblumengruppe der KITA St. Thaddäus in Augsburg. In direkter Nachbarschaft auf dem ehemaligen Kasernengelände, entsteht ein neues Wohngebiet. Dies ist für die Kinder sehr aufregend zu beobachten und wurde das Gesprächshauptthema in der Gruppe. Ein großes Projekt beginnt und die Kinder bauen ihre eigenen Häuser, mit Bauplan und verschiedensten Materialien in der Kita. Auch durch viele Informationsquellen wie Baustellenbücher, Internet und das beobachten der Baustelle wurde der Wissensdurst der Kinder nicht gestillt. Der Wunsch entstand, dass die Kinder mit einem Bauleiter die Baustelle erkunden wollen, dies machte die ASSET GmbH möglich.Mit Helmen, Matschhosen und Gummistiefeln ging es in die Baugrube für das letzte Mehrfamilienhaus LVING 2, das die ASSET hier im Reese gerade baut.Vom Bauzaun aus beobachteten die Kinder, wie die Grube für die Tiefgarage ausgehoben wird. Anschließend durften sie selbst in die Grube und konnten erkunden, wie viele Kinder in eine Baggerschaufel passen, und daraus erschließen wie viele Kinder einer Lasterfuhre entsprechen „Das ist ja fast unser ganzer Kindergarten“ , stellten sie überrascht fest. Und davon 360 Fuhren, um eine Tiefgarage auszuheben. Ganz schön viel! Das höchste der Gefühle: jedes Kind durfte sich einmal in den Bagger setzen. Weiter ging es vorbei an den befestigten Seitenwänden – vier Meter hoch, ganz schön imposant!- zum Fundament für den Betonfußboden. Hier fand die Aussparung für den späteren Aufzug besondere Aufmerksamkeit. Herr Rettenberger von der ASSET zeigte den Kindern, dass der Aufzugschacht bereits im Plan eingearbeitet sein muss, damit er dann an der richtigen Stelle gesetzt wird. Auf dem Rückweg konnten die Kinder sehen, wie eine fertige Tiefgarage aussieht. Vorbei an einer bereits fortgeschrittenen Baustelle, lernten sie, dass Ziegel heutzutage geklebt und nicht mehr zementiert werden und eine gute Isolierung wichtig für den Geldbeutel und ein angenehmes Wohlfühlklima ist.Zurück am Kindergarten erklärten die Kinder dem Bauleiter anhand von Bildern, was für sie in einem Haus wichtig ist: Von der Wendeltreppe, über eine schicke Küche bis hin zu Kissen und Dusche – die Kinder hatten ganz konkrete Vorstellung vom Leben in den eigenen vier Wänden.Umso größer war die Freude, als sie ein Bauset erhielten, um eigenständig ihr echtes kleines Traumhaus zu bauen. Man darf gespannt sein!