Die „Ragazzi“ kamen aus Leitershofen: Schulkinder nahmen an Aufführung von Carmina Burana teil

Letzte Woche fand das große Chorprojekt der Hochschule Augsburg/Nürnberg statt, mit der Aufführung der Carmina Burana (weltliche Gesänge für Soli und Chor …


in deutscher, lateinischer und französischer Sprache). Mit dabei waren auch 25 Kinder der Grundschule Leitershofen, die sich nach dem Unterricht trafen, um gemeinsam mit Monika Scherer, Schulleiterin und Fachberaterin für Musik im Landkreis Augsburg, für ihren großen Auftritt zu proben: der Chor übernahm den knappen, aber wichtigen Part der „Ragazzi“. Nach gemeinsamen Proben in Augsburg traten sie am Donnerstag ihre große Reise nach Marktoberdorf an. Dort fand die erste Aufführung statt. Weitere Konzerte waren am Samstag in der Augsburger Kongresshalle und am Sonntag in der Stadthalle Schwabmünchen. Die Aufregung war groß für die 7 – 10-jährigen Buben und Mädchen. „Aber wir hatten fleißig geübt und die Kinder waren mit Begeisterung dabei“, freut sich Monika Scherer.