Die neue Radunterführung auf der Westseite der Luitpoldbrücke ist fast fertig und das nahm am Freitag, 11.12. die BÜRGER­AKTION PFERSEE als Anlass sich vorab bei den Beteiligten mit einem Baustellenbesuch zu bedanken.

Von links: Karoline Pusch, Dietmar Egger, Eva Kerig

Die Bürgeraktion Pfersee hatte bereits im Jahr 2005 ein Verkehrskonzept eingereicht und 2012-2013 nochmals detaitllierte Pläne im Radwegenetz nachgereicht. Für die Schwachstelle unter der Luitpoldbrücke bekamen sie sehr viel Zustimmung jedoch div. Ämter meinten: „Das geht nicht“. Daraufhin besorgten sie sich die Pläne von der Luitpoldbrücke und sie konnten nachweisen, dass genügend Platz für einen Fuß- und Radweg vorhanden ist.

Den Ausschluß gab jedoch eine Zählung über die Fuß- und Radfrequentierung, die von Eva Kerig, die hartnäckig blieb, durchgeführt wurde. Mit diesen Zahlen ist der Durchbruch gelungen, dass der Radweg gebaut wurde.

Dietmar Egger und Eva Kerig haben sich dafür sehr eingesetzt.

Karoline Pusch vom Tiefbauamt veranlasste die Planung und Ausführung. Der Weg wurde 80cm tiefer gelegt und auf 2,50m verbreitet.

Die Gesamtlänge ist rund 130m. Vor Weihnachten soll alles fertig werden.

Eva Kerig bedankte sich bei den Bauarbeiten mit Leberkässemmeln und einer kleinen Ansprache.