Die Burg swingt …

Benefizkonzert zugunsten des Vereins „Ein Haus für Kinder” brachte wieder einen unterhaltsamen Samstagnachmittag für das Publikum und Spendengelder für die Arbeit des Hessing-Förderzentrums für Kinder

Swingen sollte ja eigentlich der Park bei der Hessing-Burg – traditionsgemäß nach den Rhythmen der Kolping Big-Band unter Leitung von Werner Haible. Wegen widrigen Wetters fand das Benefizkonzert aber im Gartensaal der Hessingburg statt, mit einer kleineren Besetzung, u. a. mit Birgit Weber (Trompete) Oliver Körner (Klarinette) und Simon Fröhling (Saxophon). Die rund 200 Swingbegeisterten genossen die Musik  – und die angebotenen Getränke, deren Verkaufserlös dem Förderverein und damit dem Hessing Förderzentrum für Kinder zugute kam. Dessen Leiterin Dr. Gabriele Brandstetter erläuterte den Gästen die Arbeit der Einrichtung, die therapeutischen und pädagogischen Maßnahmen im Sinne der Inklusion und die damit verbundenen notwendigen Anschaffungen, wie zum Beispiel inklusives Spielzeug (Barbie mit nicht den Idealmaßen, dunkelhäutige Puppen, Puppen im Rollstuhl …). Solche Ausgaben können nicht aus dem normalen Haushaltsetat bestritten werden und hier wird der Förderverein tätig. Seine Vorsitzende Helga Treml-Sieder und ihre Stellvertreterin Monika Hatam freuten sich an diesem Tag über Spenden von rund 900 Euro.
Auch Dr. Bandstetter bedankte sich bei den  Gästen und freute sich, dass die Musik so gut ankam. Viel Applaus erntete sie für ihre Anregung „Vielleicht haben wir ja nächstes Mal eine kleine Tanzfläche“.