Die Blaskapelle dirigiert er schon … bis zum Rathaus hat Kurt Gribl noch etwas Zeit

Die Blaskapelle dirigiert er schon …… bis zum Rathaus hat Kurt Gribl noch etwas Zeit


„Hier kommt Kurt“ stand auf dem Riesenballon im Festzelt des Gögginger Frühlingsfestes, und gemeint war Dr. Kurt Griebl, der Oberbürgermeister-Kandidat der CSU. Auch wenn er in Kriegshaber wohnt, sein Besuch im Augsburger Süden war doch irgendwie ein Heimspiel. „ich komme sehr oft nach Göggingen, meine Kinder sind hier im Sportverein …“ Aber auch von seinen Besuchen beim Weihnachtsmarkt und den „Wegen der Kunst“ kannten ihn viele der Bürgerinnen und Bürger, die – ein halbes Zelt voll – am Sonntag Vormittag gekommen waren, um ihn zu sehen und zu hören. Wer allerdings eine lang dauernde flammende Wahlkampfrede erwartet hatte, musste umdenken. Gleich zu Anfang räumte Griebl ein, dass er nicht der typische Bierzeltredner sei. Dennoch sei es egal, ob auf der Straße, in Versammlungen oder eben im Bierzelt, „ich werde jede Gelegenheit ergreifen, mit dem Bürger in Gespräch zu kommen“ erklärte er und trat gleich den Beweis dafür an: in Gesprächen von Tisch zu Tisch ließ er sich erzählen, wo die Bürger der Schuh drückt. Häufige Themen dabei waren der jetzt erfolgende Umbau der B 17-Kreuzung und verschiedene Ärgernisse wie die fortschreitende Verschmutzung von Straßen und Anlagen. An Positivem erfuhr Griebl mehrfach, wie gut es die Bürgerinnen und Bürger finden, dass er ein „echter Augsburger“ sei.