Diamantenes Priesterjubiläum: Studienprofessor Hans Dodl in Maria Hilf, Stadtbergen

Diamantenes Priesterjubiläum: Studienprofessor Hans Dodl in Maria Hilf, Stadtbergen


[Stadtbergen, Maria Dehner] Zu einem besonderen Jubiläum am 24 Mai hatte die Pfarrgemeinde Maria, Hilfe der Christen, eingeladen: Vor 60 Jahren war Studienprofessor Hans Dodl in Augsburg zum Priester geweiht worden.Er war fast von Anfang an dabei in der damals noch neuen Kirche in Neustadtbergen. Beim Blick in Archivfotos der Kirche sieht man den inzwischen betagten Jubilar, geboren 1920 in Buchloe, immer wieder als Zelebranten und Gemeindemitglied, ob bei Primizfeiern, Fronleichnamsgottesdiensten oder privat im Fasching. 1956 zog Prof. Hans Dodl Jubilar mit seiner Schwester nach Stadtbergen. Von hier aus ging er seiner damaligen Arbeit als Religionslehrer nach.Künstlerisch leistete er seinen Beitrag in vielen handgefertigten Krippenfiguren und dem gemalten Kreuzwegzyklus in der Pfarrkirche, in der er auch heute noch fast täglich den Gottesdienst zelebriert. Seine Predigten zeichnen sich durch Prägnanz, Aktualität und Klarheit aus.Die Gemeinde schätzt ihn als zuverlässigen, freundlichen Begleiter und freute sich, mit ihm und allen Gästen im Gottesdienst und – bei schönstem Sommerwetter – mit einem anschließenden kurzen Empfang auf dem Kirchplatz sein 60jähriges Priesterjubiläum feiern zu können.