Deuringen, Steppach: Woisch, was i moin?“ 300 Karl-Poesl-CD’s für Altenpfleger

Die CD von Karl Poesl (links im Bild) ist jetzt im Handel und bei Andreas Schmid im gleichnamigen Edeka in Steppach erhältlich.

„Mein AUGSBURG G´fühl – Woisch, was i moin?“ lautet der Titel der neuen CD, herausgebracht von Stadtbergens „lebendiger Musikbox“ Karl ­Poesl aus Deuringen. Am Anfang stand ein Text, den ihm der Augsburger „Stadtstrawanzer“ (Journalist, Musiker, Krimiautor, Verleger) Arno Loeb als Beitrag zu einem von der Stadt Augsburg ausgelobten Songwettbewerb zum Vertonen schickte. „Ich nahm das Angebot an, schrieb einen Erstentwurf nieder, der aber auch einen zwiefachen Rhythmus enthielt, weil in „Augschburg doch manches nicht im 4/4-Takt harmonisch funktioniert“, lacht Poesl. Nach Rücksprache überarbeitete er den Song, doch in der Jury fand er keinen Gefallen und wurde „vertagt“. Erst mit Reinhard ­Lotti Heß, der in Karl Poesl einen Multiinstrumentalisten für sein neu konzipiertes Studio in den Räumen des KUKI in der Zeppelinstraße fand, konnten die Musiker loslegen. Da auf der CD noch Platz für zwei weitere Lieder war, wurden zusätzlich auch „I war überall in Augschburg und „Nagged bin i wirklich nimma schee“ (mit Daniel Vasquez u.a.) darauf verewigt. Zufällig fiel Karl Poesl sein uraltes Heimatkundebuch „Mein Augsburg“ (Hans Pletz, 1950) in die Hände und Udo Suttrop (Layouter, Fotograf) nahm sich der grafischen Gestaltung der CD an.
Die ersten 300 CD´s spendet Karl Poesl an Menschen, die in der Altenpflege tätig sind und während der Corona-Pandemie oft „Übermenschliches“ leisteten. „Respekt und Hochachtung vor dieser Leistung, mit der CD möchte ich dieser Berufsgruppe eine kleine Freude bereiten“, erklärt Poesl. Die CD kann zudem bei Edeka-Schmid in Steppach für 4,99 Euro erworben werden.

si