Deuringen: 50 Jahre Sankt Gabriel – Festgottesdienst mit den Augsburger Domsingknaben

Deuringen: 50 Jahre Sankt Gabriel – Festgottesdienst mit den Augsburger Domsingknaben
Zum Weihetag, am Samstag, dem 12. November, hatte Stadtpfarrer Konrad Huber den ersten Pfarrer der Pfarrei St. Gabriel, Herrn Domkapitular Dr. Wolfgang Hacker, als Festprediger und Hauptzelebranten eingeladen. Unter großer Beteiligung der Gläubigen, Fahnenabordnungen der Ortsvereine sowie der städtischen Vertreter mit dem Ersten Bürgermeister Paul Metz an der Spitze wurde ein festlicher Gottesdienst in Erinnerung an die Kirchenweihe gefeiert. Gemeinsam mit dem früheren Seelsorger Frank Deuring standen Domkapitular Manz, Pfarrer Berchtenbreiter, Kaplan Markter, Diakon Zwiefler und Stadtpfarrer Konrad Huber am Altar. Pfarrer Adam Weiner überbrachte die Glückwünsche der evangelischen Friedenskirche und betonte die gute ökumenische Zusammenarbeit.
Dr. Hacker begann seine Predigt mit der Ode an die Freude von Friedrich Schiller: „Ahnest du den Schöpfer, Welt? Such‘ ihn überm Sternenzelt!“. Er ging damit auf den Text der ersten Lesung ein: „Wohnt denn Gott wirklich auf der Erde? Siehe selbst der Himmel und die Himmel der Himmel fassen dich nicht, wie viel weniger dieses Haus, das ich gebaut habe“ Kön 8,27. Der Festprediger würdigte die Menschen, die vor 50 Jahren dieses Haus für Gott erbauen ließen und ermutigte alle Gläubigen mit den Worten: „Lasst Euch als lebendige Steine zu einem geistigen Haus aufbauen“.
Dieser feierlich gestaltete Gottesdienst wurde musikalisch von den Augsburger Domsingknaben mit der „Missa brevis in B“ von Joseph Haydn umrahmt. Instrumental wurden die jungen Sänger vom Deuringer Kammerorchester unterstützt, das Werke von Vivaldi, Mozart und Händel erklingen ließ. Domkapellmeister Reinhard Kammler fungierte als Organist. Die Gesamtleitung hatte Klaus Winkler.
Im Anschluss war noch Zeit für einen Umtrunk im Pfarrsaal. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Kerstin Mayr begrüßte die zahlreichen Gäste in Reimform. Bei den „Ausgrabungen“ von Erinnerungen wurde ein Film der Kircheneinweihung 1961 von Georg Armbruster entdeckt, der im Pfarrsaal gezeigt wurde. Die Gelegenheit für Gespräche und Erinnerungen mit den ehemaligen Seelsorgern wurde von den Gästen gerne angenommen.
Gastgeber Stadtpfarrer Konrad Huber freute sich sichtlich über das gelungene Fest und würdigte das Engagement der vielen Helferinnen und Helfer.
J. Kleindienst