Der Ziegelhof im Bayerischen Fernsehen

Verena Rombach, Monika Hiebeler (Therapeutische Leitung Ziegelhof) und Horst Erhardt, Geschäftsführer der Stiftung Bunter Kreis (von links im Bild) mit Moderatorin Anja Marks-Schilffarth und Kameramann Franziskus Bronnhuber vom BR beim Fernsehdreh im Ziegelhof. Foto: Ingrid Strohmayr

Der Bayerische Rundfunk sendet Reportage mit Live-Schaltungen über das Therapiezentrum des Bunten Kreises in Abendschau

Zu einem großen Fernsehstudio wurde der Ziegelhof am vergangenen Mittwoch, 3. Februar. Das Bayerische Fernsehen strahlte einen Beitrag über das Zentrum für tiergestützte Therapie und Pädagogik der Stiftung Bunter Kreis in den Sendungen „Abendschau – Der Süden“ und in der „Abendschau“ aus. Für die Live-Reportage kam das Bayerische Fernsehen mit drei Übertragungswagen und zwölf Mitarbeitern. Moderiert wurde die Sendung von Anja Marks-Schilffarth.
Bereits um 12.30 Uhr begann das Team des BR mit den Vorbereitungen. Licht, Ton und Technik mussten aufgebaut, die Drehorte besichtigt und schließlich einzelne Szenen geprobt werden. Für die Kinder, die gemeinsam mit ihren Eltern gekommen waren, ein spannender Tag: „Ich bin schon ein wenig aufgeregt, freue mich aber total dabei zu sein“, verrät Therapiekind Lena. Mutter Michela ergänzt: „Meine Tochter war sofort Feuer und Flamme als sie von den Fernsehaufnahmen erfahren hat. Sie wollte unbedingt dabei sein, sie liebt die Tiere hier.“ Lena ist traumatisiert. Nach einer anstrengenden Schulwoche ist ein Nachmittag auf dem Ziegelhof für sie Entspannung pur. „Ich habe den Eindruck, die Tiere helfen dabei, ihre Seele zu heilen.“
Trotz des schlechten Wetters gaben Kinder, Therapeuten und natürlich die Tiere ihr Bestes, um den Zuschauern ein umfassendes Bild vom Therapiezentrum und dem Konzept dahinter zu vermitteln. „Wir freuen uns sehr über die Aufmerksamkeit, die uns durch die Sendung zuteil wird“, sagt Horst Erhardt, Geschäftsführer der Stiftung Bunter Kreis. „Wir hoffen, dass auf diesem Weg noch mehr Familien mit schwerstkranken  Kindern und junge Menschen mit Behinderung von unserer Existenz erfahren und sich bei uns melden.“
Der Ziegelhof ist nicht nur ein Therapiezentrum, sondern auch ein Ort der Inklusion. Sechs junge Menschen mit Behinderung leben und arbeiten hier, darunter Nina, die dem Kamerateam stolz ihre Wohnung präsentierte. Die anderen Mädchen zeigten, was sie in der Küche von Hauswirtschafterin Monika Ehmann gelernt haben und wie sorgfältig sie die Tiere, wie Eselin Kathi und ihre Artgenossen  im Stall versorgen.
Lebhaft ging es im „Zirkus“ zu, einem Inklusionsprojekt, bei dem Kinder mit und ohne Beeinträchtigung beteiligt waren. Im Aktionshaus führten die Mädchen und Jungen verschiedene Tricks vor, die sie mit drei Therapiehunden einstudiert hatten. So bildeten die Kinder beispielsweise mit ihren Körpern einen Tunnel und Hündin Annika balancierte darüber. „Der Dreh hat mir total Spaß gemacht“, erzählt Therapiekind Lotta. „Es ist klasse, dass wir einmal zeigen konnten, was wir jeden Freitagnachmittag hier machen.“
Auch Geschwisterkind Til ist begeistert: Gemeinsam mit seiner Gruppe hatte er dem Kamerateam vorgeführt, wie man mit Schafen an der Leine einen kleinen Parcours gehen kann. „Das war echt cool.“ Tils Eltern sind dankbar für die Unterstützung durch den Bunten Kreis. Ihr Sohn Tom ist sehr krank. Umso wichtiger finden sie die Zeit, die sie mit ihren beiden gesunden Söhnen auf dem Ziegelhof verbringen können. „Hier dreht sich nicht alles um ihren kranken Bruder, hier stehen Til und Lennox im Mittelpunkt.“ Auch der Austausch mit anderen Geschwisterkindern tut den beiden gut.
Anmeldungen für den Ziegelhof können für Ergotherapie, Hippotherapie oder heilpädagogischer tiergestützter Förderung ab sofort telefonisch unter 0821-450 895 101  erfolgen.
Die tiergestützte heilpädagogische Förderung richtet sich insbesondere an Kinder mit erhöhtem Versorgungsbedarf, die keinen Platz im Integrativkindergarten, in einer schulvorbereitenden Einrichtung oder in einer heilpädagogischen Tagesstätte erhalten haben und deshalb die Eltern auf sich gestellt sind.

Beide Beiträge können in der BR-Mediathek angesehen werden:
www.br.de/mediathek/video/sendungen/abendschau-der-sueden/therapiezentrum-ziegelhof-stadtbergen-100.html
www.br.de/mediathek/video/sendungen/abendschau/therapiezentrum-ziegelhof-stadtbergen-102.html

Ingrid Strohmayr