Der VdK-Ortsverband Stadtbergen ist mehr als eine Beratungsstelle

Die Jubilare v.l.: Uwe Holtz (Vorsitzender), Karl Walter (10 Jahre), Alfred Fetz (40 Jahre), Ernst Fischer (10 Jahre), Salvatore Bianco (10 Jahre), Michael Smischek (10 Jahre), Christa Pertold ( 10 Jahre), Franz-Xaver Ottinger (10 Jahre), Hannelore Jaguttis (25 Jahre), Konrad Pollich (stv. Vorsitzender)

Die Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Stadtbergen-Leitershofen-Deuringen fand wieder im Gemeindesaal der Friedenskirche Stadtbergen statt. Es waren in den Vorjahren nicht so viele Mitglieder gekommen wie dieses Mal, alle Tische und fast alle Stühle waren besetzt.
Außer den Mitgliedern waren auch der Landtagsabgeordnete Herbert Woerlein, die Bürgermeister Paulus Metz und Michael Smischek, sowie der Kreis- und Stadtrat Roland Mair und die Stadträte Paul Reisbacher und Thomas Miehler gekommen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Uwe Holtz hat MdL Herbert Woerlein in seiner Begrüßung auf die gute Zusammenarbeit mit dem VdK hingewiesen und den Ortsverband zu einem Besuch in den Landtag eingeladen.
Erster Bürgermeister Paulus Metz berichtet in seinen Grußworten über die Arbeit aus dem Stadtrat und zeichnete die künftige Entwicklung der Stadt auf. Er skizzierte besonders das Projekt „Gestaltung des neuen Stadtkerns“ und freut sich schon auf die Fertigstellung der neuen Mehrzweckhalle im Herbst. Außerdem will die Stadt den behinderten Mitbürgern den Alltag erleichtern und hat dazu einen Beauftragten für Behinderte eingesetzt.
Uwe Holtz hat der Stadt diesbezüglich die Unterstützung durch den VdK-Ortsverband zugesichert.
Weiterhin steht der Bürgermeister voll hinter der Arbeit des Ortverbandes. Er findet die vielen Treffen und Ausflüge, die Reisen und andere gesellschaftliche Aktivitäten ausgesprochen wichtig für die Mitbürger in Stadtbergen.
Nach einer kurzen Begrüßung, gab der Vorsitzende in seinem Bericht einen Überblick über die positive Entwicklung des Ortsverbandes. Nicht nur die Hauptaufgabe des VdK, die Beratungen in sozialen Fragen, sondern auch die vielen Veranstaltungen des Ortsverbandes sorgen für eine steigende Mitgliederzahl.
Er gab dann einen Überblick über die Termine im Jahr 2015
Anschließend stellte er die Mitglieder des Vorstandes vor und sagte, dass dieses Team hervorragend zusammenarbeitet und sich dadurch auch die Mitglieder bei uns sehr wohl fühlen und gut betreut werden.
Danach wurden die anwesenden Jubilare vorgestellt und ausgezeichnet:
Für 10-Jahre Mitgliedschaft: Christa Pertold, Ernst Fischer, Salvatore Bianco, Franz-Xaver
Ottinger, Karl Walter und
Michael Smischek, für 25-Jahre Mitgliedschaft: Hannelore Jaguttis, für 30 Jahre Mitgliedschaft: Ingrid Olböter, für 40-Jahre Mitgliedschaft Alfred Fetz, für 65-Jahre Mitgliedschaft: Josef Wörle
Josef Wörle wurde vom Vorsitzenden Uwe Holtz persönlich privat besucht und erhielt neben der Ehrennadel eine Kristall-Medaille und Urkunde. Er hat sich sehr über die Ehrung gefreut.
Uwe Holtz