Der Post SV bietet mehr als Sport im neuen Gebäudekomplex

Foto: Jens Wunderwald

Das markante dunkelbraune Gebäude am südlichen Ende des Sheridan-Gewerbegebiets ist bereits verkleidet.
Wahrscheinlich haben es schon viele Pferseer Bürger mitbekommen – der Post Sportverein errichtet hier seinen neuen Sportcampus.
Jens Wunderwald von der Bürgeraktion Pfersee hat über seine Kontakte Anfang April eine interessante Führung durch das Gebäude organisiert. Für alle Nachbarn, die gerne wissen möchten, was in dem schiffsbugförmigen Gebäude steckt, folgt hier sein kleiner Überblick:
Der Präsident des Post SV, Heinz Krötz, hat zu einer Vorab-Besichtigung durch das Gebäude geführt. Mehr als zehn Jahre hat er mit dem Verein in die Planung und Realisierung des neuen Gebäudes gesteckt.
Dabei konnte er auch auf seine beruflichen Erfahrungen aus der Telekommunikationsbranche und ein umfangreiches Netzwerk zurückgreifen. In seiner beruflichen Laufbahn war er auch am Bau der Allianz-Arena in München beteiligt und hat sportliche Großveranstaltungen mitorganisiert.
Um sich für den Neubau umfassend zu informieren, hat er in den letzten Jahren mehrere große neue Sportanlagen quer durchs Land besucht und sich bezüglich Architektur, Nachhaltigkeit, Technik und Konzept inspirieren lassen.
Finanziell wurde der Neubau durch den Verkauf des ehemaligen Vereinsgeländes nahe Dehner an der Bürgermeister-Ackermann-Straße möglich.
Nachdem diverse alternative Standorte wie am Wasenmeisterweg und in Steppach scheiterten, konnte das Gelände an der Südspitze des Sheridan-Gewerbegebiets erworben werden.
Für uns in der Nachbarschaft kommt damit ein umfangreiches und attraktives neues Sportangebot dazu.
Aber in dem Gebäude steckt mehr als ein klassischer Sportverein mit Fitnessangebot.
So bietet die großen Halle die Möglichkeit, Veranstaltungen bis 800 Personen auszurichten.
Diverse multifunktionale kleinere Sporthallen sind über das Gebäude verteilt:
Ein großer Trainingszirkel mit Schnell-Trainingsgeräten sowie Räume für Kampfsport, Tischtennis, Tanzen, Badminton und Fitnesskurse sind vorgesehen.
Es wird im Obergeschoss eine großzügige Saunalandschaft mit einer Hüttensauna, Sanarium und Erlebnisduschen eingerichtet.
Die Gastronomie soll ganztägig geöffnet sein und auch Mittagsgerichte anbieten. Geplant ist ein gesundes Angebot, später vielleicht auch in Kombination mit Schulungsangeboten zu gesunder Küche.
Auch die Volkshochschule Augsburg wird am Herbst die Räume in dem neuen Gebäude für ihre Kurse nutzen.
Es gibt einen großen hellen Bereich für qualifizierte Kinderbetreuung der Kleinsten.
Der Post SV ist bereits mit dem KiSS-Angebot (Kindersportschule) in der Westparkschule aktiv.
Ab September soll die Kindersportschule mit ihrem Sportarten übergreifenden Angebot zwei Mal pro Woche in den neuen Räumen weitergeführt werden.
Die Sporthallen könnten auch von der geplanten Emile-Montessori-Schule in Stadtbergen bei Bedarf für
den Sportunterricht genutzt werden.
Der Post SV hat sich mit der großen neuen Anlage zum Ziel gesetzt, neue Mitglieder für sein Angebot zu begeistern.
Vor allem für Familien soll es ein attraktives Preiskonzept geben. Es wird einen Basis-Tarif und einen Premium-Tarif mit dem Wellnessbereich geben.
Auch mit Firmen hat sich der Verein in Verbindung gesetzt, um spezielle Gesundheitsangebote für die ganze Belegschaft anzubieten.
Präsident Krötz setzt auf Nachhaltigkeit in jeder Beziehung: Das Gebäude ist zukunftsorientiert ausgestattet und bietet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten.
Neben diversen Sportmöglichkeiten auch Veranstaltungen, Betreuung, Gastronomie, Bildungsangebote.

Um den verschiedenen Anforderungen gerecht zu werden ist jede Menge
moderne Technik eingebaut, hier einige Beispiele:
• Automatische Erken nung der Autokenn- zeichen und Öffnungder Tiefgarage für autori sierte Mitglieder
• Handflächenscanner für die Zulassung
• Sicherheitskonzept mit 60 Kameras
• Automatische Verdunke- lung der Fensterscheiben durch innovative Tönung im Glas
• Vernetzung aller Schlösser über „elektronischen“ Schlüsselbund, der sich mittels Handy bedienen lässt
• Automatische Vorbereitung der Räumlichkeiten für alle Bedürfnisse (passende Temperatur, Lüftung, Beleuchtung)
• Das Gebäude ist mit der neuesten Generation von Dyson-Handtrocknern ausgestattet
• Große Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes
• Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung und Kühlfunktion im Sommer
• Fernwärmeversorgung über die Stadtwerke
• Wegweiserfunktion über automatisch steuerbare Leuchtsysteme im Boden

Was es nicht geben wird:
Es wird keine Außenanlagen geben, der Fußballbereich des Vereins ist bei anderen Vereinen eingemietet.
Durch verschiedene Planungen gab es teilweise unterschiedliche Medienberichte und Gerüchte, daher zur Information: Es gibt kein Schwimmbad in dem Gebäude und keine Kindertagesstätte.
Die große Eröffnung des Sportcampus ist für Ende September geplant.
Bis dahin ist vor allem von den diversen Handwerkern noch eine Menge zu leisten in dem Gebäude, in dem laut Heinz Krötz über 50 Kilometer an Kabeln verlegt wurden.
Für die Bewohner von Pfersee wird das neue Angebot auf jeden Fall eine Bereicherung sein.
Aktuelle Infos zum Neubau und dem weiteren Angebot des Vereins finden sich im Internet unter www.postsv.de.

pm Post SV