Das Sühnekreuz in Inningen (ein Nachtrag)

Das Sühnekreuz in Inningen (ein Nachtrag)


Auf den Bericht unserer Mitarbeiterin Daniela Ziegler über die Sühnekreuze im Landkreis und speziell das in Inningen, lieferte uns Schmiedemeister Josef Probst noch interessante Zusatzinformationen. Auf seine Initiative und auf die des Bauern Josef Füchsle hin war nämlich vor rund 20 Jahren das Kreuz an seinem heutigen Standort vor dem ehemaligen Rathaus aufgestellt worden. „Noch zu Zeiten der selbständigen Gemeinde Inningen hatte das Kreuz im Rahmen des Ausbaus der Staatsstraße 2035 von seinem ursprünglichen Platz weichen müssen und lag im Straßengraben. Da hat ihn Bauer Josef Füchsle herausgeholt und auf seinem Hof gelagert“, erinnert sich Probst. Er selbst habe dann 1991 den Sockel neu machen lassen und dann sei das Kreuz vor dem ehemaligen Rathaus aufgestellt worden und damit ins Eigentum der Stadt überggegangen. „Das Kreuz hat der Steinmetz übrigens mit der eigentlichen Rückseite nach vorn gedreht, weil die wesentlich glatter und besser erhalten ist.“ merkte Probst noch an.