Das Ehrenamt ist unverzichtbar: Landrat Sailer händigt verdienten Mandatsträgern die Kommunale Dankurkunde aus

Das Ehrenamt ist unverzichtbar: Landrat Sailer händigt verdienten Mandatsträgern die Kommunale Dankurkunde aus


Die Plätze im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Augsburg waren alle besetzt. Dort, wo sonst das oberste Kreisgremium tagt, hatten sich langjährige, verdiente Kommunalpolitiker(innen) aus verschiedenen Landkreisgemeinden mit den dazugehörigen Bürgermeistern eingefunden. Landrat ­Martin Sailer durfte 52 Persönlichkeiten namens des bayerischen Innenministers ­Joachim ­Herrmann die Kommunale Dankurkunde aushändigen und sich bei ihnen für großes kommunalpolitisches Engagement bedanken. Doch zuerst lobte der Landrat noch den Einsatz der Ehrenamtlichen ganz allgemein. Immerhin seien fast ein Drittel der Bevölkerung, fast 80.000 Bürger, im Augsburger Land für andere aktiv: „Darauf bin ich, wie auf Sie alle, die Sie heute hierher gekommen sind, ganz besonders stolz. Nirgendwo ist politische Arbeit direkter und das Mitgestalten sichtbarer als vor Ort – in der Heimatgemeinde.“ Mit der Kommunalen Dankurkunde des bayerischen Innenministers wurden aus Stadtbergen ausgezeichnet: Dr. Roswitha Merk, Bärbel Schubert, Paul Reisbacher und Dieter Häckl, Gleichzeitg verlieh Landrat Martin Sailer die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze. Für ihr langjähriges verdienstvolles Wirken in der Kommunalpolitik wurden neun Persönlichkeiten im Landkreis Augsburg mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet. Diese übergab Landrat Martin Sailer im Namen von Innenminister Joachim Herrmann unter anderem an Günther Oppel: Der Stadtbergener ist drei Jahrzehnte im Markt- bzw. Stadtrat aktiv und war von 1996 bis 2002 Zweiter. Bürgermeister Stadtbergens sowie von 1990 bis 1996 Mitglied des Kreistages Augsburg.Vor Kurzem wurde er außerdem von der Stadt Stadtbergen mit dem goldenen Ehrenring ausgezeichnet.