Darts – die neue Sportart beim TSV Steppach

Der TSV Steppach bietet seit einigen Monaten eine Darts-Abteilung an. Foto: TSV Steppach

Ob allein, mit mehreren Mitspielern, auf dem Rummelplatz oder in Keller oder Garten, wer hat nicht schon mit viel Spaß mit Pfeilen auf eine Dartscheibe geworfen? Darts macht immer Spaß, immerhin gibt es mehr als 30 Spielvarianten. Dabei ist Darts aber weitaus mehr, als nur „mit Spickern werfen und möglichst gut treffen“ bei einem Bierchen mit Freunden. Darts ist ein interessanter Sport, der in den vergangenen Jahren immer mehr Einzug in Sportvereine hielt. Ob ein schnelles „Around the Clock“ Spiel, „Cricket“ oder ein klassisches 501 auf 0“, zielen und gewinnen ist der Plan. Darts fordert vom Spieler hohe Konzentration, erfordert eine hervorragende Augen-Hand-Koordination und ist gleichzeitig Denksport. Seit vergangenem Oktober ist es auch beim TSV Steppach möglich den Sport Darts auszuüben. Der Abteilungsleiter der neuen Abteilung Darts des TSV Steppach, Jakob Höhnle, wurde schon im jungen Alter von etwa 12 Jahren beim Zusehen der Darts-Weltmeisterschaften, vom Dartsvirus gepackt.
Inzwischen treffen sich jeden Mittwoch und Samstag ab 18.30 Uhr drei Sportlerinnen und neun Sportler. „Jeder der möchte, kann kommen und mitmachen“, lädt Höhnle ein. Zwischen 15 und 50 sind derzeit alle Altersgruppen dabei, Nach einer gewissen Aufwärmphase, die dazu dient in einen gewissen Rhythmus zu kommen, werden dann verschiedene Trainingsspiele begonnen, beendet wird die Trainingsstunde meist mit einem Turnier. Es gilt dabei entweder einzelne Felder oder Zahlen, je nach Aufgabenstellung, zu treffen. „Da könnte man schon verzweifeln“, macht der Abteilungsleiter deutlich, dass der Sport durchaus auch seine Tücken haben kann. Wichtig ist somit regelmäßig und konsequent zu trainieren, um eine hohe Wurfsicherheit zu erlangen sowie vor allem auch ein gewisses mentales Training. In der Steppacher Abteilung nehmen neun Spieler am Ligasystem teil. Dabei gilt es fünf Lecks zu gewinnen, man spielt also über eine längere Distanz. „Dabei sind meist nur wenige Zuschauer dabei und selbst da spürt man aber schon eine gewisse Verkrampftheit“, weiß Höhnle, um die Wichtigkeit mental gut eingestellt zu sein. Die meisten der Mitglieder haben eine eigene Dartscheibe zuhause, um zu trainieren. Das Credo der Mitglieder ist es immer besser zu werden, sei es als Einzelner oder in der Mannschaft. „Wir wollen so schnell wie möglich in den offenen Ligabetrieb“, haben sie sich vorgenommen. Dabei ist die Teilnahme an Turnieren das beste Training, ist allen klar. Somit freuen sich die Mitglieder bereits auf die im Sommer/Herbst geplanten Neusässer Meisterschaften, bei welchen jede Neusässer Bürgerin und Bürger teilnehmen kann. In der Turnhalle des TSV Steppach soll dann der Pokal – je nach Coronaregeln – ausgespielt werden. Geplant ist, weiter die Räumlichkeiten für mehr Scheiben auszuweiten.
Foto: TSV Steppach
Text: Jutta Kaiser-Wiatrek