Danke, gute Stadt!

Als den Göggingern 2013 für viel Geld eine neue Wertachbrücke spendiert wurde und der Geschichtskreis den bescheidenen Wunsch äußerte, die Jahreszahl des Neubaues auf der Brücke zu dokumentieren, kam das hohe städtische Wertachbrückenamt dem Ansinnen nicht nach. Sorry, arg leer sei nämlich das Stadtportemonnaie. Und der Brückenbau habe arg viel gekostet. Nichts mehr ginge. Doch Wunder gibt es immer wieder: Nach nunmehr recht vielen Jährchen und nach mehreren vergeblichen Interventionen, wurden schließlich die Ortsgeschichtler doch noch erhört. Gut Ding will schließlich Weile haben. Eine separate Infotafel mit anschaulichem Fotomaterial erzählt nun die Historie der Brücke und deren Vorgängerinnen. Und sie berichtet von den schlimmen Hochwassern, von denen die Gögginger geplagt wurden. Also, trotz der überlangen Warterei: Danke, gute Stadt. Und hoffentlich kommt der immer etwas klamme Stadthaushalt deshalb nicht ins Rutschen. Und der Gögginger Geschichtskreis freut sich auch. Er hätte übrigens zum 10-jährigen Jubiläum des Brückenbaues die Spendierhosen angezogen und ein Infotäfelchen finanziert. Dem schmalen Vereinsbudget wird´s recht sein. . .

Bild & Text: HMü