Dank und gute Wünsche für den „Vater des Festes“: Hans Niedermair geht Ende des Jahres in den Ruhestand.

Dank und gute Wünsche für den „Vater des Festes“: Hans Niedermair geht Ende des Jahres in den Ruhestand.


„Jetzt gehört er mir!“ – das war damals die spontane Reaktion seiner Ehefrau anlässlich des offiziellen Dankes durch Stadtfest-Wirt Karl Asum für den „langjährigen Organisator des Festes“. Das war Anfang Juni. Mit dem neuen Jahr 2015 beginnt nun der Ruhestand für Hans Niedermair, der mit Sicherheit nicht die Hände ruhig und die Füße still halten wird, zumal er letztere noch immer nicht in seinen Baggersee tauchen kann, – das Projekt, das er während seiner Amtszeit nicht auf den Weg bringen konnte.Vieles andere schon: In den 22 Jahren seiner Amtszeit hat sich um ihn, mit ihm und vor allem durch ihn vieles in Stadtbergen entwickelt: Als „Superminister“ (so nannte ihn gelegentlich der frühere Bürgermeister Dr. Ludwig Fink) war der rührige, ehemalige Finanzbeamte zunächst Kultur- Sport- und Wohnungsamtsleiter, bis diese Ressorts im Laufe der Jahre und mit dem Wachstum der Stadt sich auf immer mehr Schultern verteilten. In den 22 Jahren wurde aus dem Marktfest (ursprünglich nur ein „Zelt mit Ausschank“) das international bekannte Stadtberger Stadtfest, aus dem Rathaus ein Hort der Kunst und aus dem Ferienprogramm eine nicht mehr wegzudenkende Institution.Und was wird nun aus dem „Baggersee“? Wie wir aus zuverlässiger Quelle erfuhren, hat Hans Niedermair das nicht wirklich abgeschrieben …  Gunnar Olms