CSU Pfersee setzt sich für Rollstuhlfahrer ein

Südlicher Gehweg am Mittleren Weg

CSU-Ortsvorsitzender Bernd Zitzelsberger wandte sich vor wenigen Tagen an den Vorsitzenden der CSU-Stadtratsfraktion Bernd Kränzle und Stadtrat Benedikt Lika mit Hinweisen für Verbesserungsbedarf für Rollstuhlfahrer und Rollatorenbenutzer in Pfersee. Zum einen ist das Kopfsteinpflaster im Bereich des Beginns der Oskar-Schindler-Straße für Rollstuhlfahrer sehr beschwerlich. Grund sind die Aufpflasterungen, die dort, aber auch an anderen Stellen, wie beispielsweise an der T-Kreuzung der Graf-Bothmer-Straße mit dem John-May-Weg und dem Mittleren Weg auf gesamter Straßenbreite vorhanden sind.
Im Rahmen mehrerer Ortstermine konnte Zitzelsberger sich davon überzeugen, dass diese Situation nicht nur für Rollstühle mit kleinen Vorderrädern, sondern auch für Besitzer von Elektrorollstühlen sehr problematisch ist. Eine ebenfalls gepflasterte Regenrinne am Ende der Graf-Bothmer-Straße kommt als Hindernis noch hinzu. Zitzelsberger schlägt als Lösung eine etwa 1,5 Meter breite Asphalt-Trasse auf etwa 10 Meter Länge vor. Damit könnte für die auf Rollstühle oder Rollatoren angewiesenen Mitbürgerinnen und Mitbürger Erleichterung geschaffen werden. Auch in den anderen Bereichen im Wohngebiet müsste für Rollstuhlfahrer Pflaster durch Asphalt ersetzt werden.
Unbefriedigend auch der Zustand des asphaltierten Gehweges in der Straße „Mittlerer Weg“: Der südliche, ohnehin mit etwa einem Meter Breite sehr schmale Gehweg am Beginn der Straße (von der Stadtberger Straße kommend) ist auf etwa 20 Metern Länge so marode, dass er dringend saniert werden muss. Derzeit ist er für Rollstuhlfahrer und Rollatorenbenutzer nicht verkehrssicher und kann nur mit großen Schwierigkeiten befahren werden. Zitzelsberger hat dringend darum gebeten, dieses Stück zu sanieren.

(zr)