CSU-Ortsverband Bergheim: Weihnachtsfeier mit Georg Schmid MdL

CSU-Ortsverband Bergheim: Weihnachtsfeier mit Georg Schmid MdL


Eine nicht nur gesellige, sondern auch politisch interessante Weihnachtfeier bescherte sich der CSU-Ortsverband Bergheim; hatte er doch den neu gewählten Fraktionsvorsitzenden des Bayerischen Landtags, Georg Schmid MdL, als Gastredner des Abends gewinnen können. Den Akzent seines Vortrags legte der ehemalige Staatssekretär auf Verkehrs- und Erziehungspolitik und dabei – speziell die Region Augsburg betreffend – auf den Ausbau der B17. Die maßgebliche Weichenstellung für den längst überfälligen Umbau der Kreuzungen Gabelsbergerstraße und Leitershofen sei doch von der CSU gekommen, machte er klar. „80 % der Kosten werden seitens des Freistaats geleistet, wobei sich die CSU maßgeblich engagiert hat.“ Doch auch in anderen Bereichen sei Augsburg nicht allein gelassen worden, betonte Schmid und stellte zur Situation der Stadt fest, dass sie sich in wirtschaftlich schwieriger Situation befinde, mit hohem Arbeitslosen- und Ausländeranteil an der Bevölkerung.Was die Erziehungspolitik anbelangt, vertrat Schmid der Meinung, man müsse die Kinder möglichst früh an die Hand nehmen, „auch wenn wir früher der Meinung waren, Kinderkrippen brauche man nur in der DDR!“ Gleichzeitig gelte es aber auch, die Elternverantwortung in der Erziehung zu steigern. „Große Kraft kommt von den Familien; leider gibt es davon immer weniger“, stellte er bedauernd fest.Ebenfalls anwesend in Bergheim war OB-Kandidat Dr. Kurt Gribl, der in einer kurzen Rede das Fazit aus dem Bürgerbegehren Königsplatz zog. „Wir haben dabei Kampagnenfähigkeit bewiesen, es hat uns Ansporn gegeben, weiterzuarbeiten, keinesfalls aber, selbstgefällig oder überheblich zu werden“. Das Prinzip der CSU Näher am Menschen sei mit diesem Bürgerentscheid klar umgesetzt worden, stellte Gribl fest.Unter anderem das Ergebnis einer FORSA-Meinungsumfrage zum Trend in den Großstädten kommentierte Bernd Kränzle: „Die CSU ist besser positioniert, als viele glauben!“ Vor allem dankte Kränzle an diesem Abend dem CSU-Ortsverband und den anwesenden Stadtratskandidaten aus Bergheim und Inningen für die hervorragende Arbeit, die sie vor Ort leisten.In fröhlich-vorweihnacht-liche Stimmung ver-setzte abschließend Raji Indira Sharma die Anwesenden durch eine heitere Geschichte über die Tradition des Engels auf der Christbaumspitze …