Bürgermeister Metz ruft zu fairem Frühstück auf

Das Frühstück ist für viele die wichtigste Mahlzeit des Tages – noch besser schmeckt es, wenn die Frühstücksklassiker fair, regional und nachhaltig produziert wurden. Mit einem solchem fairen Frühstück werden nicht nur Erzeuger aus der unmittelbaren Nachbarschaft unterstützt, sondern auch Produzenten aus dem globalen Süden, die Fairtrade-Produkte auf Grundlage strenger Sozial- und Umweltbedingungen herstellen. Wie reichhaltig ein faires Frühstück sein kann, zeigt Stadtbergens Erster Bürgermeister Paulus Metz. Mit der St.-Nikolaus-Kirche im Hintergrund startet er mit fair gehandeltem Kaffee, Bananen und Marmelade in den Tag.

Um den Fairtrade-Gedanken hier stärker ins Bewusstsein zu rücken – Stadtbergen ist seit einigen Jahren offiziell „Fairtrade-Town“ –, ruft Bürgermeister Metz alle Stadtberger Bürgerinnen und Bürger auf, es ihm gleich zu tun und ebenfalls mit einem fairen Frühstück und einem Stadtberger Wahrzeichen im Hintergrund, in den Tag zu starten. Fairtrade-Produkte angefangen von Kaffee, Tee, Kakao bis hin zu Honig, Ananas und Bananen sind in zahlreichen Einzelhandels- und Fachgeschäften im Stadtgebiet erhältlich. Eine Liste ist auf der Internetseite der Stadt zu finden.
Bürgerinnen und Bürger, die fair frühstücken, können ab sofort ein Foto davon an die Stadt senden – und zwar unter der E-Mail-Adresse info@stadtbergen.de.

Martin Bruckmeier, Stadt Stadtbergen