Bürgerhaus Pfersee ist neu geweißelt

Viele, viele HelferInnen waren notwendig, um das Projekt „Weißeln des Bürgerhauses Pfersee“ in die Tat umzusetzen. In den beiden letzten Augustwochen kamen Flüchtlinge, Ehrenamtliche, Hauptamtliche und Besucher der vielen Gruppen im Bürgerhaus Pfersee zusammen und haben das gesamte Bürgerhaus innen gestrichen. „Dringend notwendig war es, es war schon recht unansehnlich, wie dreckig die Wände waren“, freute sich Peter Luibl, der Leiter des Bürgerhauses, über die vielen helfenden Hände. Und es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Menschen aus 10 verschiedenen Nationen haben zusammengeholfen. Mittags hat eine ehrenamtliche Köchin das Helferteam kulinarisch verwöhnt. Manche Helfer kamen dauerhaft, andere für einen oder zwei Tage, auch stundenweise boten Ehrenamtliche ihre Mitarbeit an.
Es wurde viel geschafft, aber es wurde mindestens genauso viel gelacht. Und auch neue Ideen für die Gestaltung des Bürgerhauses wurden immer wieder besprochen und teilweise sofort umgesetzt. Frau Ingrid Schaletzky, die Leiterin der Arbeiterwohlfahrt Ortsgruppe Pfersee / Stadtmitte hat das Projekt nicht nur tatkräftig, sondern auch finanziell unterstützt. Sie hat versprochen, die Kosten der Verpflegung der Helfer zu übernehmen.
Auch die Mediathek im Untergeschoss des Bürgerhauses Pfersee wurde neu gestaltet. Hier dürfen Besucher stöbern und schauen, ob sie einen Roman, eine CD, Hörpsiel, DVD oder auch eine LP finden. Für Kinder gibt es eine Ecke, Comics warten auf kleine wie große Besucher. Jeder Besucher darf mitnehmen, was er mag, das Bürgerhaus freut sich im Gegenzug über eine Spende.
pm Bürgerhaus Pfersee