SPD Pfersee sammelt Unterschriften für das Bürgerbegehren Fahrrad

V.l.n.r.: Bezirksrat Volkmar Thumser, Ortsvereinsvorsitzender Benjamin Adam und Stadträtin Anna Rasehorn beim Unterschriften Sammeln entlang der Wertach.
V.l.n.r.: Bezirksrat Volkmar Thumser, Ortsvereinsvorsitzender Benjamin Adam und Stadträtin Anna Rasehorn beim Unterschriften Sammeln entlang der Wertach.

Die SPD Pfersee unterstützt das bayernweite Bürgerbegehren „Radentscheid Bayern“, das unter anderem vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Bayern, dem VerkehrsClubDeutschland (VCD), dem Bund Naturschutz und den elf kommunalen bayerischen Radentscheiden (Augsburg, Bamberg, Bayreuth, Erlangen, Freising, München, Nürnberg, Neu-Ulm, Regensburg, Rosenheim, Würzburg) gegründet wurde. Deswegen sammeln sie wie weitere 300 Sammelstellen in 92 von 96 Landkreisen in Bayern fleißig Unterschriften, zum Beispiel an der Haltestelle Herz-Jesu oder entlang der Wertach.

Stadträtin Anna Rasehorn sagt: „Fahrrad fahren oder zu Fuß unterwegs sein ist leider häufig noch eine gefährliche Angelegenheit – so werden beispielsweise Radfahrende Flickenteppichartig von der Straße auf den Gehweg geleitet und umgekehrt oder von Autos auf den Gehweg gedrängt, wenn sie nicht zwischen zwei Autospuren zerrieben werden wollen. Mit dem Radbegehren in Augsburg 2020 wurde eine gute Basis für eine Verbesserung geschaffen – wir merken aber gerade bei der angespannten Haushaltslage der Stadt, dass wir bei dem Thema vom Freistaat ziemlich im Regen stehen gelassen werden. Im März hat unsere Landtagsfraktion daher mit anderen Fraktionen Vorschläge für ein Radgesetz in den Landtag eingebracht, die aber von CSU und Freien Wählern abgelehnt wurden – deswegen kämpfen wir jetzt mit unseren Bündnispartnern auf der Straße für ein solches Gesetz. Mit dem bayerischen Bürgerbegehren soll die Staatsregierung verpflichtet werden, die Kommunen bei dieser Mammutsaufgabe zu unterstützen.

Das beinhaltet zum Beispiel bedarfsgerechte und sichere Rad- und Fußwege, den Ausbau von Fahrradabstellmöglichkeit, die überregionale Planung von Radschnellverbindungen, die Bekämpfung der steigenden Verkehrstotenanzahl oder den Ausbau des Fuß-, Rad- und öffentlichen Personennahverkehrs. Denn sicheres Fahrradfahren bedeutet mehr Sicherheit für alle im Straßenverkehr!“
Unterschriften können noch bis Ende Oktober an unterschiedlichen Sammelstellen in Augsburg gesammelt werden.

Text/Bild: PM