Bevor er in den restaurierten Gögginger Turm umziehen kann: Quadrant von Tycho-Brahe im Augsburger Rathaus

Tycho Brahe (1546-1601), der bedeutendste beobachtende Astronom vor der Erfindung des Fernrohrs, hat 1569/70 für seine Himmelsbeobachtungen einen hölzernen Quadranten bauen lassen. Dieser wurde von dem damaligen Augsburger Bürgermeister Paul Hainzel in seinem Gartengut in Göggingen errichtet und von Brahe, der sich in dieser Zeit in Augsburg aufhielt, für Forschungszwecke genutzt. Vom Ausbildungszentrum der Firma EADS Deutschland GmbH in Augsburg wurde dieser Quadrant im Maßstab 1:5 mit einer Höhe von etwa zwei Metern nachgebaut. Dessen Aufstellung ist im sogenannten Römerturm in Göggingen (ziemlich genau der ehem. Standort) vorgesehen, sobald dieser durch die Stadt Augsburg saniert ist. Bis zur Fertigstellung des Turms etwa Ende 2006 soll das Replikat des Tycho-Brahe-Quadranten im Unteren Fletz des Rathauses interimsweise aufgestellt werden.