Bergheim: „Zimmerbrand“ in der Villa Ancora

Maria Braun bedankt sich bei Kommandant Grabmann und seinen Leuten für den eindrucksvollen Einsatz

Feuerwehr übt Evakuierung Bettlägeriger

Es qualmt aus einem Fenster im Obergeschoss. Vor dem Haus stehen drei Einsatzwagen mit Blaulicht, Feuerwehreinsatzkräfte mit Atemschutzanzügen führen einen Bewohner nach draußen. Ein weiterer wird liegend von vier Mann über eine Treppe hinab „gerettet“ – aufregend für alle Beteiligten, aber es handelte sich zum Glück nur um eine Übung.
„Wir haben uns schon länger überlegt, wie die Rettung unserer Bewohner im Brandfall ablaufen könnte“, erklärt Maria Braun, die Geschäftsführerin der Firma Ancora, zu unter anderem die Seniorenwohngemeinschaft in Bergheim gehört. „Bei einem Gespräch mit Feuerwehrkommandant Grabmann kamen wir rasch überein, das zum Gegenstand einer Übung zu machen“.
Das sei auch für seine Aktiven sehr wichtig, betont Grabmann: „Durch den demographischen Wandel leben immer mehr Pflegebedürftige in normalen Wohnhäusern, sind eingeschränkt bewegungsfähig und oft sogar bettlägerig.“ Diese im Brand- oder Katastrophenfall zu retten, sei eine besondere Herausforderung und da seien entsprechende Übungen unabdingbar.