Bergheim: „St. Martin im Kindergarten St. Remigius“ …

Am 10. November feierte der Kindergarten sein St. Martinsfest. Der Tag begann mit einem Kindergottesdienst in der Kirche (Pfarrer Sigalla), dabei stellten die Kindergartenkinder  Isabella und ­Raphael sehr einfühlsam die Legende von St. Martin und dem Bettler dar.
Nach Einbruch der Dunkelheit trafen sich alle Kinder und Eltern im Garten des Kindergartens zu einem kleinen  Programm: Zuerst präsentierten die „Großen“ (die Vorschulkinder) den leuchtenden Laternentanz. Gleich im Anschluss kam St. Martin mit seinem Pferd, und teilte seinenMantel
mit dem Bettler.
Nach einem Martinslied startete der Martinsumzug durch Bergheim. Dabei wurden traditionelle Martinslieder gesungen, musikalisch begleitet wurden die Teilnehmer von der Jugend-Blasmusik Bergheim.An dem mit Laternen beleuchtenden Kindergarten gab es anschließend Kinderpunsch und andere Leckereien, verkauft von den fleißigen Eltern, bis am späten Abend die kleinen Laternenträger und alle anderen erkennbar glücklich den Heimweg antraten.

Text / Bilder: Natalia Prichoda, Waltraud Grant