Bergheim: Puderzuckerschnee im Bergheimer Kindergarten

Karla Andrä und Josef Holzhauser vom FaksTheater mit "Jollys Schnee"

Das FaksTheater lässt es schneien

Seit Tagen schon schaut Jolly (Karla ­Andrä) aus dem Fenster und wartet auf Schnee. Schließlich ist es ja Winter. Es will aber einfach nicht anfangen zu schneien. So holt Jolly ihre Spielkiste hervor und erfindet ihren eigenen Schnee. Fasziniert beobachten sowohl die Kindergartenkinder wie auch die Erzieherinnen, wie Jolly sich über Glaskugelschnee, Puderzuckerschnee, Seifenblasenschnee, Stoffschnee und Federschnee freut. Die Kinder singen begeistert die Lieder des Musiktheaterstückes mit, die Josef Holzhauser auf der Gitarre begleitet.
Voller Freude machen die Kinder auch mit bei der Zeitungsschneeballschlacht, die Karla Andrä und Josef Holzhauser anzetteln. Als Jolly dann friert, geht sie zu einem der Kinder: „Luisa, du hast ja auch ganz kalte Hände!“ Und schon singen und klatschen die Kinder zum „Schneeblues“; hinterher ist allen warm.
Als Jolly zum Ende der Aufführung aus ihrem Bühnenfenster schaut und feststellt, dass es jetzt draußen schneit, spitzelt ein Kindergartenkind unter die Fensterabdeckung des Raumes: „In Echt schneit es aber leider nicht!“ Auf Winter, Schnee und Weihnachten sind nun dennoch alle eingestimmt. Und die Kinder sind sich einig: Am besten gefallen hat ihnen der Puderzuckerschnee.
Neben vielen schönen Aktivitäten, die den Kindern des Bergheimer Kindergartens in der Vorweihnachtszeit geboten wurden, war der Besuch des FaksTheaters mit „Jollys Schnee“ sicherlich der Höhepunkt. Und nicht nur den Kindern und Erzieherinnen hat es gefallen – auch Karla Andrä und Josef Holzhauser vom FaksTheater waren begeistert von der schönen Atmosphäre im Kindergarten.  Einziger Wermutstropfen: Einige Kinder konnten wegen Krankheit leider nicht dabei sein. Aber vielleicht kommt das ­FaksTheater ja nächstes Jahr wieder  zu Besuch in den Kindergarten? 

Text und Fotos: Kerstin Schick-Grabmann