Bergheim: „Mehr Mitglieder, mehr ehrenamtliches Personal, mehr Investitionen …“

Im Schulterschluss für den Verein (v.li.n.re.) 2. Vorstand Gerhard Wegmann, 1. Vorstand Robert Kratzsch, Kassenwart Simone Wegmann, Schriftführer Stefan Aust, 3. Vorstand Thomas Steindl Foto: Arno Wehrmann

… lautete das Fazit, das Robert Kratzsch, 1.Vorstand des Sportvereins Bergheim und Sprecher des aus 3 Vorständen bestehenden Triumvirats bei der Jahreshauptversammlung aus den Berichten der Abteilungsleiter zog.
Der traditionsreiche Mehrspartenverein mit Sitz und Sportanlage ganz oben in Bergheim hielt seine wieder gut vorbereitete multimedial durchgeführte Jahreshauptversammlung in der Waldgaststätte ab. Und nicht nur der Vereinssitz, auch die sportlichen Erfolge sind weit oben angesiedelt – so berichtete zum Beispiel der Fußball-Abteilungsleiter von einem 7-Punkte-Vorsprung bei noch 7 ausstehenden Spielen.
„Mehr Mitglieder“: Mehr ehrenamtliches Personal – das wurde auch beim Bericht der Gymnastikabteilung deutlich, die über 150 Aktive Mitglieder aufweist und ihre vielen Einzelbereiche ohne engagierte Übungsleiter nicht aufrecht erhalten könnte: Turnen für Kindergartenkinder, Zumba (mit derzeit nur 5 Teilnehmern, also noch ausbaufähig), eine Gymnastikgruppe für alle jungen und Junggebliebenen, Ballett, Yoga-Gruppe, Reha-Sport, …
Leistungskurs Volleyball, Nordic Walking … Letzteres leitet …. Leyendecker, der sich über weitere Mit-walkende riesig freuen würde.
„Mehr Investitionen“: Dazu informierte 2. Vorstand Gerhard Wegmann, zuständig für Gebäudetechnik und Sportanlagen. Die Halle ist in die Jahre gekommen, die Instandhaltung entspechend aufwendig; die Flutlichtanlage ebenfalls, die Plätze werden durch die inzwischen fast 200 kickenden Kinder enorm beansprucht und das neue Soccerfeld (Bild unten) bedeutet, bei allen ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden, noch immer eine größere Investition.

Und noch einen weiteren Punkt fügte Robert Kratzsch den drei genannten hinzu: Mehr Kooperation. Hierzu brachte er den Musikverein Bergheim ins Spiel, der zur Zeit auf der Suche nach Räumlichkeiten sei. „Die Zusammenarbeit mit dem FSV Inningen klappt hervorragend, auch die mit unserer Feuerwehr und den Dorffreunden. Gemeinsam mit dem Musikverein könnte unser Verein doch zum Beispiel größere Veranstaltungen durchführen.“
Neuwahlen standen bei der diesjährigen Hauptversammlung nicht an, einer Abstimmung bedurfte lediglich eine Satzungsänderung im Hinblick auf die Datenschutzgrundverordnung. Der Datenschutz war schließlich auch noch ein Thema bei der Neugestaltung der Vereins-Homepage die inzwischen freigesachaltet und an diesem Abend den Mitgliedern vorgestellt wurde.

Text/Bilder G.Olms, Arno Wehrmann