Bergheim Feuerwehrfreunde aus Bourges besuchten Bergheim: Diesmal auch mit Jugendlichen · Übergabe der offiziellen Gastgeschenke am Gerätehaus

Ltd. Branddirektor Dr. Andreas Graber und Achim Benkard (Berufsfeuerwehr Augsburg und Organsator der Partnerschaft)

Die ganze Partnerschaft entstand 1981, als ltd. Branddirektor Korschinsky und Stadtrat Johann Marxreiter auf einer Messe in Bourges waren und die Idee geboren worde ist, eine Partnerschaft speziell der Feuerwehren zu entwickeln. In 1982 kam die erste französische Delegation nach Augsburg. Ab da fuhr jedes Jahr im Wechsel eine Delegation der Feuerwehren in die Partnerstadt. Der Rhythmus wurde nur unterbrochen, falls besondere Ereignisse es erforderten, wie z.B. Nationalkongress der französischen Feuerwehren in Bourges 2005 oder Deutscher Feuerwehrtag in Augsburg 2000. In 2018 fanden sogar vier Treffen statt, wobei das erste Mal auch die Jugendfeuerwehr mit von der Partie war, nämlich beim nationalen französischen Treffen der Jugendfeuerwehrleute in Bourges (ca. 1.500 Personen). Da war Augsburg mit mehreren Jugendlichen vertreten.
Beim Besuch der Freunde aus Bourges handelte es sich um die übliche Delegation mit ca. 30 Erwachsenen und diesmal auch mit mehreren Jugendlichen. Die Geschenke, die dabei jedesmal übergeben werden, teilen sich auf in das offizielle Gastgeschenk für die Feuerwachen und die individuellen Geschenke an alle Teilnehmer.

Text/Bilder: Ulrich Litzel/ Gunnar Olms