Bergheim erhält Glasfasernetz Telefon, Internet und Fernsehen ab Sommer 2011 aus einer Hand

Bergheim erhält Glasfasernetz Telefon, Internet und Fernsehen ab Sommer 2011 aus einer Hand

Die Bauarbeiten für den Breitbandausbau im Stadtteil Bergheim haben begonnen. Der offizielle Spatenstich fand statt im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Gribl und Dr. Hans-Martin Rummenhohl, Leiter des Regionalbüros Süd der Deutschen Telekom in Anwesenheit von Jens-Holger-Ziegler (Wirtschaftsreferat) und weiterer Vertreter der Stadt und der Telekom statt.
Ab Sommer 2011 können über 800 Haushalte und Unternehmen auf Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 50 MBit/s zugreifen. Um Bürger und Unternehmen vor Ort mit VDSL zu versorgen, müssen sieben Kilometer Glasfaserkabel zum großen Teil im Tiefbau verlegt und vier neue Kabelverzweiger aufgebaut werden. Auf diese Weise wird die Glasfasertechnik möglichst nah an die Haushalte herangeführt. Die übrigen Meter legen die Daten über die herkömmlichen Kupferkabel zurück – bis zum Anschluss beim Kunden. Je kürzer die Kupferstrecke, desto höher die Geschwindigkeit, mit der die Daten beim Kunden ankommen.
Spätestens beim Betrachten des obigen Planes oder beim Beobachten der Tiefbauarbeiten, da fragen sich doch viele Inninger, warum denn nicht auch sie an dieser schnellen Internetverbindung teilhaben können, wo doch schon das Kabel vor der Haustür liegt … So einfach sei das aber nicht, erklärt uns Udo Harbers, TELEKOM-Pressesprecher Region Süd: „Wir können ja nicht einfach das Kabel anzapfen Kernstück der Verbindung sind die Kabelverzweiger, die großen Kästen, in denen die optischen Signale in elektrische umgesetzt und dann auf die Kupferleitungen verteilt werden. Aber: Bergheim ist ein Anfang …“