Bergheim Einen Schnaps-Birnbaum zum Abschied …

Bei der Pflanzaktion, von links. Tobias Grabmann (2. Vorstand), Martin Schlosser (2. Kommandant), Johannes Eberwein (ehem. 1. Vorstand), Georg Grabmann (1. Kommandant), Christian Fischer, Rupert Nuss (ehem. 2. Vorstand). Max Hochleichter (1. Vorstand) etwas verdeckt: Gerd Winter (Schriftführer) Foto: Gunnar Olms

… gepflanzt hat Feuerwehr-Kommandant Georg Grabmann im Garten von Hannes Eberwein, dem ehemaligen Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Bergheim, dem Grabmann als Dank für die langjährige Vorstandstätigkeit bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung ein Fichtenbäumchen überreichte (siehe Südanzeiger, vorige Ausgabe), das symbolisch für einen noch zu pflanzenden Baum stand.
Inzwischen ließ das Wetter die entsprechendc Aktion zu und zusammen mit einigen Feuerwehr-Kameraden löste Grabmann sein Versprechen ein und sie pflanzten – nein, keine Fichte, sondern einen Obstbaum, nämlich einen pyrus communis, und den, wie der Name schon sagt, gemeinsam.
Das hat natürlich nichts mit Kommunismus zu tun (wir sind schließlich in Bergheim), sondern es ist die Williams-Christ-, bekannt auch als Schnapsbirne, die man gern in eine Flasche hineinwachsen lässt.