Bergheim: Ein besonderer Baum unter besonderen Bedingungen

Foto: Christian Fischer

Um die Teilnehmerzahl gering zu halten, war an die Medien keine Einladung ergangen. Daher danken wir Verena Hölzle, der Vorsitzenden der ArGe Bergheim, dass wir mit ihrem Bericht Sie. liebe Lesende informieren können:

„Schon lange war allen klar, eine Maifeier werde dieses Jahr unter Corona Bedingungen nicht möglich sein. Aber die Vorstände der örtlichen Vereine in Bergheim waren sich einig, einen Maibaum solle es dennoch für die Bergheimer geben. Ein Projekt, das jedoch gar nicht so einfach durchzuführen war, denn der Feuerwehr war es zu diesem Zeitpunkt nicht möglich, die Absicherung und Aufstellung des Baums zu übernehmen.
Daraufhin überlegten die von dieser Änderung betroffenen Beteiligten, wie eine Lösung aussehen könnte: Den Baum zu kürzen, so dass er ohne Straßensperre liegt, ohne gebundene Kränze und mit möglichst wenigen Leuten, um die Abstände einhalten zu können …
Nach unzähligen Telefonaten fand sich die Lösung aller praktischen und rechtlichen Probleme darin, dass die Feuerwehr in kleiner Besetzung mit 4 Leuten unterstützen darf (Hygienekonzepte lagen vor). Mit Hilfe von Familie Grabmann und dem Kran der Firma Eser wurde der kürzere Baum aufgerichtet. Die schönen Schnitzereien entstanden unter der Leitung von Jakob Hecht und Simon Schönauer und durch den Steckschmuck des Obst-und Gartenbauvereins war der Bergheimer Maibaum fertig gestellt.
Was für ein schönes Zeichen in dieser schwierigen Zeit!“