Bergheim: Bücher für alle – und das 24 Stunden …!

„24 Stunden geöffnet“ Freuen sich über die positive Resonanz auf den noch provisorischen (Test-)Bücherschrank am ehemaligen Feuerwehrhaus, neben der Kirche: Einige der Vorstandsmitglieder (von links): Ulric Lodisch (Schatzmeister) und die Beisitzer Daniel Eberwein, Matthias Steiner und Carolin Knauer.

Nein, gemeint ist mal nicht das Internet, von wegen „Bücher 24“ oder so … Es geht um den Bücherschrank vor dem Haus der Dorfreunde, der nicht etwa ein Kunstobjekt ist, sondern eine Selbstbedienungs-Leihbibliothek. Davon gibt es inzwischen viele in Ausburg und Umgebung – und der Bücherschrank in Stadtbergen am Brunnenplatz hat maßgeblich die Dorffreunde Bergheim e. V. inspiriert, so etwas auch den hiesigen Leseratten zu bieten – zunächst als Testobjekt für ein Jahr.
Gebaut hat denSchrank Matthias Steiner, helfend tätig waren Carolina Knauer und Jakob Hecht, alle drei Mitglieder des Vorstands der Dorffreunde e.V.
„Bedenken haben wir vor allem hinsichtlich der Wetterfestigkeit des Schrankes“, erklärt Matthias Steiner. Inzwischen ist der Schrank aber schon buchstäblich sturmerprobt. „Und gut angenommen wird er auch“, ergänzt Carolin Knauer, die auch zu denen gehört, die das Projekt betreuen, eingestellte Bücher sichten und sortieren.
An der Tür stehen die Benutzungsregeln für das Bringen und Mitnehmen (ohne irgendwelche Formalitäten!); Grundsatz: „Dieser Bücherschrank steht allen offen, Bergheimern und Passanten.“ Nicht geeignet sind Fachliteratur, Schulbücher, Zeitschriften und Werbematerial.
Es gibt eine vorgegebene Ordnung, die möglichst eingehalten werden sollte, die Bücher sollen in gutem und sauberen Zustand sein, verboten sind solche mit pornographischem, rassistischem oder gewaltverherrlichendem Inhalt. Ob das ausgeliehene Buch zurückgebracht oder jemand weitergegeben wird bleibt den Nutzern überlassen. Für Fragen und Anregungen: info@dfbev.de

Text/Fotos: Gunnar Olms